Freitag, 2. Juli 2010

Pump up the jam!

Gestern ist uns zu später Stunde noch mal schlecht geworden. Von der Website von Jung Pumpen haben wir die genaue Beschreibung unseres im Peitz-Angebot genannten Pumpenschachts (PKS-A 800-40) heruntergeladen. Hierbei stellten wir auf einmal fest, dass es diese Pumpe zwar in einer überfahrbaren Version gibt, diese ist aber optional. Uns schwante nichts Gutes…

Daher haben wir uns dann noch mal das Angebot von Peitz genau vorgenommen und lasen zu unserem Schrecken Folgendes: Abdeckung Kl. A, begehbar, liefern und einbauen. Das entscheidende Wort hierbei ist „begehbar“. Begehbar heißt nicht befahrbar! Was bei der ursprünglichen Position im Versickerungsgebiet kein Problem gewesen wäre. Bei der neuen Position unterm Carport aber sehr wohl! Und dabei hatten uns die Peitz-Mitarbeiter doch versichert, dass das ja alles gar kein Problem wäre, die Schächte wären auf jeden Fall befahrbar. Um irgendwelche Flüche auszustoßen fehlte uns zu diesem Zeitpunkt schon ein wenig die Energie. Es war eher einfach nur niederschmetternd. Ändern konnten wir zu später Stunde natürlich nichts mehr.

Heute Morgen schrieb Paddy diesbzgl. dann eine E-Mail an Peitz, um nachzufragen, ob denn die neue Position unterm Carport wirklich kein Problem wäre, da eben im Angebot steht „begehbar“. Falls dies nicht der Fall sein sollte, müssten natürlich entsprechende Änderungen vorgenommen werden und zwar möglichst schnell. (Lieber alles auf dem Schriftweg zur besseren Beweisführung!)

Vormittags rief dann sogar Herr Peitz persönlich zurück und gab Entwarnung: Man hätte gar nicht den im Angebot genannte Schacht verwendet, sondern die neuste Generation, den PKS-B 800-32. Das B ist hierbei der entscheidende Buchstabe, denn Klasse B ist befahrbar (Klasse B 125 anstatt Klasse A 15). Halleluja!!!

Allerdings fragten wir uns auch, warum Peitz uns eine bestimmte Variante anbietet und sie dann ohne Rücksprache abändert. Zwar glücklicherweise zu unserem Vorteil, aber wir wissen jetzt gar nicht, was uns die neue Variante im Vergleich zur alten kosten wird! Aber wir werden die Rechnung sowieso sehr genau prüfen, denn es wurde ja jetzt auch weniger Meter Rohr als angeboten benötigt, da die Pumpe nah vorm HWR sitzt.

Nun, es soll uns ja nicht langweilig werden. :P

Außerdem hat Paddy versucht, das Tiefbauunternehmen Berkenkamp + Wüllner zu erreichen, die für den Anschluss an die Druckleitung zuständig sind. Leider war der Chef aber außer Hause und ist erst ab Montag wieder zu erreichen. Also müssen wir noch ein wenig warten, bis wir wissen, wann es hier weitergeht und welche Kosten auf uns zukommen.

Heico Haustechnik haben wir auch noch nicht gesprochen. Eventuell ist unser Ansprechpartner ja im Urlaub. Da er häufig unterwegs ist, schreiben wir ihm auch meistens E-Mails und haben hier noch keine Rückmeldung erhalten. Auch hier müssen wir also am Montag noch mal nachfassen.

Gestern haben wir bei der ganzen Aufregung ganz vergessen, drei Dinge zu erwähnen.

Erstens: Unser Bauleiter muss nämlich mal wieder gelobt werden. Kaum war er am Mittwoch da, stand unaufgefordert *schwupps* der zusätzliche Baulüfter, der ja blöderweise im OG gelandet war, im EG. Dieses Ärgernis wäre also auch beseitigt. :)


Trotz Baulüfter ist aber echt immer eine Affenhitze im Haus. Man kommt quasi von 36-38 °C Außentemperatur in die Vorhölle. ;) Dann noch alle Fenster aufreißen und hinterher wieder schließen. Und *zack* ist man schon wieder „gut durchblutet“.

Wie gut, dass der Ventilator für eine kurzfristige Abkühlung sorgt. ;)


Vom Winde verweht! :) Leider war mein Kleid nicht lang genug, um die Marylin Monroe Szene nachzustellen. Äh… und schwanger bin ich natürlich auch nicht. Mein Kleid ist nur blowin' in the wind. ;)

Der kälteste Raum im ganzen Haus ist übrigens momentan der Dachboden, man glaubt es kaum. Es lebe die Dämmung!!! Die Investition hat sich jetzt schon gelohnt.

Zweitens: Am Mittwoch wurden unsere Fenster ausgepackt, die olle Folie ist weg. Obwohl sie durchsichtig ist, ist es jetzt doch noch mal ein ganz schönes Stück heller im Haus geworden, finden wir.

Drittens: Die aktuelle Schuhmode für den modebewussten Bauherren musste natürlich bildlich festgehalten und hier gebührend präsentiert werden. ;))


Natürlich gilt dies nur für den modebewussten Bauherren mit dickem Zeh. :P Anlässlich dieses wunderhübschen Bildes möchten wir auch Paddys Oma schön grüßen, die uns mit einigen Paaren dieser tollen warmen Socken beglückt hat. Heute hat Paddy übrigens einen schlankeren Verband bekommen und endlich passt er wieder in Flip Flops. :)

Was wir immer noch unglaublich finden, ist wie viel Wasser in Intervallen schwallweise aus den Schläuchen der Lüfter geschossen kommt!


Nun, bei den momentanen Temperaturen kann man sich ja zwischendurch ruhig mal eine Dusche Kondenswasser gönnen. ;)

Beim fleißigen Lüften ist übrigens durch den nun unversperrten Blick auf unsere Fenster aufgefallen, dass bei einem Fenster der „Außengriff“ fehlt. :(


Das wird sich schnell ersetzen lassen, ärgerlich ist so etwas aber immer trotzdem. Man schließt sein Haus nun mal von A bis Z bis ins klitzekleinste Detail ins Herz, da sieht man so etwas nicht gern. Wir wissen leider nicht, ob er jemals vorhanden war und zwischendurch abhanden gekommen ist oder von vornherein vergessen wurde. Nun ja, dann haben wir wenigstens wieder etwas, was wir unseren Bauleiter fragen können. ;) Bisher war es eigentlich immer so, wenn uns mal etwas auffiel oder verunsicherte, dass er uns sofort erklären konnte, was an dieser Stelle noch passiert und dass dann alles toll aussehen wird. Z. B. schließt in einem Zimmer im OG der Putz nicht sauber ab, was nicht wirklich schön aussieht.


Er beruhigte uns aber gleich und meinte, dass bei den Verspachtelungsarbeiten geglättet würde. Und so war es bei anderen Kleinigkeiten dieser Art, die uns aufgefallen waren auch. Wie schon mal gesagt: Herr O. ist die Ruhe selbst. Ein guter Ausgleich zu uns manchmal doch sehr nervösen Bauherren. :)

Inzwischen geht es mit Riesenschritten auf den Betriebsurlaub von Viebrock in der 28. bis 30. KW zu. Nächste Woche geht es aber noch mal richtig rund, denn die Fliesenarbeiten stehen an. Es tut sich also mal wieder etwas IM Haus. :)

Außerdem haben wir inzwischen einen Termin zur Lieferung und Montage unserer Badmöbel ausgemacht. Und Anfang August kommt jemand vom Küchenstudio zum Ausmessen. Wir lassen die Küche ja erst Ende September, kurz vorm geplanten Einzug einbauen, damit die Wände schön lange in Ruhe trocknen können und es ja auch bloß keine Probleme mit den Hängeschränken gibt.

So langsam riecht es verdächtig nach Endspurt. Das ist einerseits toll, aber andererseits auch schade, weil es immer so spannend war, abends die Tür zu öffnen und die ganzen neuen Wunderwerke zu bestaunen. Wir sehen uns schon in ein paar Monaten gierig die Einträge in anderen Baublogs aufsaugen, um wenigstens die Illusion von „Baufeeling live“ zu haben. Also an alle, die in den nächsten Monaten anfangen: Immer schön fleißig schreiben. ;)

2 Kommentare:

  1. Das ist ein guter Deal. Ihr gebt uns das Gefühl jetzt schon fast zu bauen und wir revanchieren uns und geben Euch ab August das Gefühl noch immer zu bauen. *g

    AntwortenLöschen