Sonntag, 4. Juli 2010

Auf nach Bad Fallingbostel?

Kürzlich flatterte überraschende Post von Viebrock ins Haus: Unsere Beraterin Frau G. schickte uns zwei Freikarten für das Viebrockhaus-Gartenfestival vom 16.-18. Juli in Bad Fallingbostel. Finden wir total nett, denn wir müssen ja nicht mehr umworben werden. ;)

Info von Viebrock hierzu:
Das Viebrockhaus-Gartenfestival öffnet 2010 zum vierten Mal seine Pforten. In einer der größten Musterhausausstellungen Deutschlands, auf einem herrlichen 50.000 qm Außengelände haben Sie die Möglichkeit, Produkte rund um Heim und Garten zu erwerben. Die Akzente liegen besonders auf Artikel aus den Bereichen Pflanzen und Sommerblumen, Floristik, Kunst  und Design, Wohn- und Lebenskultur, Antiquitäten, Garten- und Wohnaccessoires und Kostbarkeiten vom Lande. Ferner stehen ein Rahmenprogramm mit Fachvorträgen zum Thema Wohnen & Garten sowie Produktpräsentation auf dem Programm.

Es gibt übrigens auch eine Website für das Gartenfestival:
www.viebrockhaus-gartenfestival.de

Hört sich ja echt nicht schlecht an! Gerade bei den Begriffen Garten- und Wohnaccessoires sehen wir schon wieder unsere Euros in fremde Brieftaschen fliegen. ;) Außerdem waren wir schon so lange nicht mehr in Bad Fallingbostel, da bekommt man ja fast schon Entzugserscheinungen trotz eigenem fast fertigen Haus. :)

Jetzt fragen wir uns: Hat noch jemand Freikarten bekommen bzw. generell sowieso damit geliebäugelt zum Gartenfestival zu fahren oder kann sich nun spontan mit der Idee anfreunden? Dann könnte man ja ein lustiges „Hallo“ veranstalten. Der Freitag (16.) fällt für uns natürlich weg, da wir arbeiten müssen. Zudem hat Rina an dem Tag abends / nachts endlich mal wieder Weiber-Pokerrunde, das kann nicht ausfallen. ;)

Also: Falls jemand (jetzt) überlegt, dorthin zu fahren, bitte melden (mit Angabe des bevorzugten Tags).
Regulärer Eintritt ist übrigens 5 € für Personen ab 16 Jahren.

Ansonsten gibt es bzgl. unserer Hausanschlüsse natürlich noch nichts Neues, da wir die Ansprechpartner ja erst morgen wieder erreichen können. Dafür haben wir das Wochenende damit verbracht, mal wieder das Geld unter die Leute zu schmeißen und haben die Tapeten fürs Wohn-/Esszimmer und die Küche besorgt sowie Außenlampen und einen Briefkasten bestellt.

Darüberhinaus hat der Praktiker ja mit 25 % Rabatt für alles, was keinen Stecker hat, gelockt. Eigentlich wollten wir nur neue Malerrollen kaufen, aber direkt im Eingang stand genau der traumhafte Sonnenschirm, den wir uns auf einer Gartenmesse auserkoren hatten! Allerdings wollten wir den eigentlich erst nächstes Jahr kaufen, da er trotz Messepreis nicht gerade wenig kostet (vom normalen Preis sprechen wir gar nicht, da wird einem schlecht!) und wir aufgrund unseres Einzugs Ende September sowieso erst 2011 die Sonne im Garten richtig genießen werden können. Wir hatten daher gehofft, dass der Anbieter nächstes Jahr wieder auf dieser Messe sein würde und dann hätten wir zugeschlagen.
Der Witz war aber nun, dass dieser Schirm beim Praktiker einen Normalpreis hatte, der schon geringer war als der uns angebotene Messepreis. Und dann gab es ja noch 25 % Rabatt! Hui! Wir überlegten und überlegten und überlegten… Und dann haben wir ihn bestellt. Denn für den Preis bekommen wir diesen Schirm nie wieder.

Der Schirm ist ein SUN GARDEN EASY SUN Ampelschirm mit einem Durchmesser von 350 cm. Darunter sollte die ganze spätere Familie Platz haben. ;)

Quelle: SUN GARDEN

Wegen der Tapeten waren wir wieder in dem Fachgeschäft in Leopoldshöhe, wo wir schon unabhängig voneinander, aber auch gemeinsam die Kataloge gewälzt hatten. Das mit dem Wohnzimmer war schnell geregelt. Einen der Grüntöne aus der Mustertapete wollen wir auch gerne partiell in der Küche haben, allerdings wollen wir dann dort die weiße Vliestapete überstreichen. Als wir den Berater fragten, ob er uns diesen Ton so ähnlich anmischen kann, meinte er, dass das überhaupt kein Problem wäre. Er würde die Tapete einscannen und dann bekämen wir sogar genau diesen Ton. Super. :)
Beim Flur im OG stellten wir dann fest, dass wir wohl irgendwie die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet hatten (kann ja zwischen Männlein und Weiblein mal vorkommen… :P), jedenfalls überlegen wir jetzt noch mal neu. Nun ja, ist ja noch ein bisschen Zeit. Und bei der Hitze hatten wir auch keine Lust, die Kataloge noch mal zu wälzen, das Geschäft war nämlich leider nicht klimatisiert.

Nach den Außenlampen haben wir auch lange gesucht. Wir wollten nämlich welche aus Kupfer, passend zu den Regenrinnen und generell zur Optik des Hauses. Natürlich ist aber Edelstahl total angesagt, von daher sind wir sehr schnell aufs Internet ausgewichen, denn in den umliegenden Geschäften (egal wie groß die Auswahl) fand sich so gut wie nichts oder höchstes mal zu Preisen, wo wir direkt abgewunken haben. Wir brauchen schließlich 6 Wandlampen – 2 links und rechts neben der Haustür, 1 an jeder Hausseite und 2 hinten an der Terrassenseite – und 1 Stehlampe für die Terrasse, da hatten wir keine Lust für eine Wandlampe 250 Euro auszugeben! Zudem wollten wir auch richtiges Kupfer und nicht nur irgendeine nachgemachte Optik, damit die Lampen auch wirklich lange halten und genau den schönen Nachdunkelungseffekt haben wie unsere Regenrinnen. Und dann musste es ja auch noch eine Lampenserie sein, die uns erstens gefällt und dann auch noch alles bietet, was wir brauchen, nämlich Wandlampen mit und ohne Bewegungssensor und Stehlampen.
Nach längerer Suche sind wir aber nun bei einem Internetanbieter fündig geworden und auch zu einem bezahlbaren Preis. Zudem gab es noch eine Überraschung beim Bestellvorgang: Wir hatten wohl irgendeine magische Grenze überschritten und Mengenrabatt bekommen und so noch mal 40 Euro gespart. Hurra! Man ist ja für jeden gesparten Euro dankbar. :)

Die Lampen sind übrigens von nordlux und heißen Blokhus. Allein der Name klingt schon heimelig. ;)

So sehen sie aus:

Quelle: nordlux

Der Glaseinsatz ist aus Echtglas, nicht aus Kunststoff, das finden wir auch super.

Auch beim Briefkasten haben wir uns lange die Haare gerauft. Mit den ganzen Standardsachen konnten wir uns irgendwie nicht anfreunden und richtig ausgefallene kosten ja ein Vermögen. Irgendwann muss auch mal gut sein. Zudem kamen wir dann auch noch auf die Idee, einen Standbriefkasten haben zu wollen, der dann vorne an unserer Einfahrt neben dem Versickerungsgebiet steht. Und zum Haus und zu den Lampen und überhaupt allem sollte er ja auch noch passen.

Auch hier wurden wir nach längerer Zeit fündig und haben einen sehr schlichten, aber trotzdem optisch sehr schönen Briefkasten im Bronze-Look gefunden. Auch der Name ist schlicht: The Box. :)

Das ist er:


Das Coole ist, dass er einen so großformatigen Einwurf und „Auffangbehälter“ hat, dass man keine separate Zeitungsrolle braucht.

Joa… so viel zu den kleinen Dingen, die Häuslebauers Herz erfreuen. War auch notwendig nach all dem Ärger in den letzten Tagen, dass man sich einfach mal was Schönes kauft. ;)

7 Kommentare:

  1. Haben Nicole und ich auch bekommen (wie schätze ich alle Viebrock Kunden).
    Wir wollten eigentlich nicht hin fahren, da unsere Gartenplanung ja erst im nächsten Jahr anstehen würde. Aber das können wir ja dann noch mal überlegen :)
    (nach dem er nur den ersten Absatz gelesen hat, rest lese ich dann morgen)

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben keine Post erhalten :( (wird sind wohl nicht mehr im Einzugsgebiet *grummel*) und leider ist uns auch die Anreise etwas zu weit. Schade das hätte sich ja echt angeboten für ein kleines Treffen und interessant wird die Messe bestimmt auch. Dann müsst ihr einfach für uns mit Spaß dort haben und uns schön die erstandenen Sachen im Blog präsentieren ;).

    Der Sonnenschirm ist übrigens total klasse. Für solche Anschaffungen hatten wir noch gar kein Auge, wir sind froh wenn wir erstmal alles im und am Haus erstanden haben. Außenlampen sind beim uns nämlich auch noch so eine Geschichte. Wir haben zwar schöne gefunden, sind aber noch am überlegen, ob wir wirklich 150€ für eine Lampe ausgeben wollen (für uns ist das nämlich schon sehr teuer und wir brauchen auch 5 Stück). Mal schaun was das Sparschwein noch so her gibt ;).

    Immerhin haben wir die Tapetenauswahl abgeschlossen *gottseidank*. Wir sind aber schon ganz gespannt was ihr uns für ein Meisterstück nach eingehender Diskussion vorstellt :). Für Anregungen sind wir ja immer noch offen!

    Wir drücken euch auch noch die Daumen damit das Thema Hausanschlüsse bei euch glatt über die Bühne geht. Ist ja bis jetzt nicht besonders prickelnd gelaufen. Anscheinend geht es aber vielen so, das können wir ja als Trost nehmen...wenn es überhaupt einen gibt.

    *Daumen-drück*

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben auch keine Karten bekommen. *schnief*

    Aber wo ich das mit der Pokerrunde lese...ich muss bald einen Pokerabend ausrichten und habe keinen Schimmer, was man dafür braucht. (Karten ... ist klar...aber was noch, um es "stilecht" zu machen?)

    AntwortenLöschen
  4. Sonnenbrille :)
    Pokerchips

    und um es realistischer zu machen, sagt jeder soll am anfang 5 Euro in Pott hauen, der Gewinner bekommt alles. So spielt jeder etwas vorsichtiger.
    Gruß Helge

    AntwortenLöschen
  5. @ Helge: Und? Schon überlegt? :) Und so viel zu Deiner Vermutung, dass wohl alle Viebrock-Kunden Karten bekommen hätten. ;)

    @ Tanja und Joachim: Schade, dass ihr nicht kommt, aber das können wir natürlich verstehen. Machen dann natürlich Fotos, falls es etwas Tolles zu sehen gibt und wir tatsächlich hin fahren.

    Und wir dachten schon, wir hätten es mit der Anzahl der Außenlampen übertrieben, also gut zu wissen, dass ihr auch so viele habt. ;) Man ist halt immer so im Zwiespalt. Zuviel will man nicht ausgeben, aber die Qualität muss natürlich auch stimmen. Die Lampen sollen ja nicht nur 5 Jahre dort hängen!

    @ Steffi und Chris:
    Überlegt ihr denn trotzdem zu kommen, auch ohne Freikarten?!

    Und zum Pokern: Sonnenbrillen und Zigarren dürfen nicht fehlen. ;) Und vielleicht noch ein Pokertisch, wo man seine Chips schön einsortieren kann. Wenn Du noch mehr Aufwand betreiben willst, können sich ja alle im Stil der 20er-Jahre anziehen.

    AntwortenLöschen
  6. Wir haben gestern auch zwei Freikarten erhalten und werden wahrscheinlich am Samstag (17. Juli) nach Fallingbostel fahren.

    Euer Briefkasten sieht sehr schön aus, wo habt ihr diesen denn bestellt?

    Gruß
    Oliver

    AntwortenLöschen
  7. Wir werden am Samstag auf jedenfall dort sein.
    Wie wollen wir uns denn kontakten, nicht das wir aneinander vorbei laufen :)

    Die Kupferlampen sind herrlich und der Briefkasten absolut spitze. Wir sicher sehr gut zu eurem Haus passen.

    AntwortenLöschen