Montag, 7. Juni 2010

Ja, ist denn heut‘ schon Weihnachten?!

Heute hat uns wir wieder völlig das Baufieber gepackt, denn es hat sich jede Menge getan und ganz viele tolle Sachen liegen im Haus herum. Geschenke, Geschenke! *wühl*

Als wir gegen 18.50 Uhr ankamen, war Firma Wendt noch vor Ort. Fleißig, fleißig! Eigentlich standen sie ja erst ab morgen auf dem Plan. Dafür kommen sie jetzt aber auch erst Donnerstag wieder. Und wir sind dann auch noch mit ihnen morgens verabredet, um letzte Details zu besprechen. Um dreiviertel acht. Ja, auch wir aus NRW verstehen glücklicherweise, was damit gemeint ist und werden zur richtigen Zeit erscheinen.

Das tollste Geschenk hatte uns – sorry Jungs – aber nicht die Firma Wendt beschert, sondern die Trockenbauer von der Firma Kück. Wir haben einen gigantomanischen Dachboden!!! Wir ahnten ja vorher schon, wie groß er ist, aber heute auf diesem Dachboden zu stehen, das war unglaublich. Ich (Rina) meinte sogar, dass ich auf dem Dachboden wohnen will, so begeistert war ich.

Denn der Dachboden ist soooooooooooooooo hoch…


(Anmerkung: 1,70 m Frau auf Zehenspitzen und mit gestreckten Armen kommt nicht an die Spitze)

…und sooooooooooooooo lang.


Paddyyyyyyyyy, wo bist Du deeeeeeeeeenn? *echo* Bedeutet: Ich brauche nie mehr Klamotten und Schuhe und Weihnachtsdeko und überhaupt auszusortieren. :P Und überhaupt: Wer braucht eigentlich einen Keller? ;)

Hier noch mal ein andächtiges „Gruppenbild“ (da stand die Kamera nicht ganz am anderen Ende des Dachbodens).


Eigentlich wollte ich diesen wundervollen Ort gar nicht mehr verlassen, doch dann hat Paddy die Machete geschwungen (lag da rum!) und mich nach unten gejagt, denn es gab ja noch so viel mehr zu bestaunen und zu entdecken.


Im OG war schon Einiges an Dämmung verbaut worden.



Auch der Dachrüssel im OG (außen in einen unserer guten Freunde namens Dachpenuppel endend) war sanft und dick eingebettet worden.


Das ist wohl das Dämmungsschneidomatding. Ob ich das wohl mit nach Hause nehmen darf? :)


Meine Papierschneidemaschine sieht dagegen jedenfalls ziemlich mickrig aus.

Die Dämmung des OG hat zur Folge, dass man nun nicht mehr von außen hineinschaut, sondern eben auf eine gelbe flauschige Wand.


Bis zum Freitag, wenn diese Sicht dann „verbrettert“ wird.

Nun wollen wir aber auch zu den heutigen Errungenschaften der Firma Wendt kommen, denn auch hier konnte sich das Ergebnis schon echt sehen lassen.

Rohre, Rohre, Rohre. Wohin man auch schaute.

An der Decke.



Die Wände hoch.


Und am Boden entlang…


...lang...


...lang! ;)


Im Gäste-WC sah es schon nach WC aus.


Wohingegen dieses Monstrum noch auf seinen Einbau im Bad im OG wartet.


Noch mal das Bemusterungsprotokoll überprüfen, ob wir nicht versehentlich eine Elefantentoilette bestellt haben. ;)

Draußen fanden wir dann den Außenwasserhahn. Na ja, fast!


Den eigentlichen Hahn fanden wir dann noch schön eingepackt in einem Karton.


Frosti® hat viele tolle Vorteile! :)


Kaum war Firma Wendt in den verdienten Feierabend unterwegs, begann eine wahre „Materialschlacht“. Wir können gar nichts dafür! Da standen so viele tolle Sachen rum!

Direkt hinter den ganzen Rollen Dämm-Material (auf dem man übrigens hervorragend sitzt, ich musste mal wieder klettern)…


…standen ganz viele tolle Kartons mit Sanitärsachen!


(Keine Sorge, wir haben alles wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückgelegt.)

Guck mal, die WC-Taste fürs OG!


Und Heizkörper (wovon wir den größeren aber wahrscheinlich nicht installieren lassen)!


Das Montagesystem für die Badewannenrandarmatur!


Der Name klingt sehr vielversprechend. Die Armatur, eins unserer Glanzstücke, ließ sich aber leider nicht auffinden.

Und… äh… was zum Druck messen. ;)


Und ein Veloduct. Wofür auch immer. :)


Laut Hersteller-Website ist das ein „straight rectangular sound absorber insulated with glass fibre wool“. Aha. Great. ;) Außerdem erfüllt das Teil irgendwelche tollen Brandschutzanforderungen.

In einer anderen Ecke fanden wir dann übrigens auch noch unsere Dachbodentreppe.


Die wäre auch besser gewesen als die wackelige Leiter. *schwank* Wie war das noch mal mit den Sicherheitsschuhen? ;) Obwohl in diesem Fall wohl ein Helm bzw. ein Sumoanzug besser wäre, um eventuelle Stürze abzufedern. Nein, nein, wir sind immer sehr vorsichtig! Auch bei aller Begeisterung und Ungeduld bloß schnell alles Neue sofort zu sehen.
Wenn ich so daran denke, was diese Woche noch alles passieren wird, sollten wir uns das mit dem Sumoanzug noch mal überlegen. Könnte ja sein, dass wir vor lauter Übermut noch frontal die massiven Wände im OG anspringen. ;)

4 Kommentare:

  1. Euer Haus gleicht ja mehr einer Lagerraum. Bei uns ist immer alles Stück für Stück geliefert worden :)
    Aber wie ich Paddy kenne, wenn man das so sagen kann, er war mal wieder sehr neugierig :)
    Eure Handwerker waren ja mal wieder sehr fleißig. Ist eine Menge passiert. Der Dachboden ist fertig - wahnsinn. Ich fange bei mir morgen an ihn zu beplanken.
    Sehe ich das richtig das der Dachboden auch noch gedämmt wird bei euch ? Oder ist das nur Restwolle gewesen ?

    AntwortenLöschen
  2. Also ich (Rina) bin auch sehr neugierig, nur habe ich meistens den Fotoapparat in der Hand, daher kommt das nicht so rüber. ;)

    Ja, unser Dachboden wird noch komplett gedämmt und anschließend mit Rigipsplatten verkleidet und verspachtelt. Wir dachten uns, dass das für unseren Hauptlagerraum nicht verkehrt wäre, damit auch alles gut "eingepackt" ist. :)

    Dir viel Erfolg beim Beplanken. Wir haben das ja bequemerweise gleich mit erledigen lassen.

    AntwortenLöschen
  3. Mensch sagt mal, in eurem Dachboden kann man ja noch ne 5-köpfige Familie unterbringen ;). War der standardmäßig so groß oder habt ihr ihn vergrößern lassen? Oder war das ein positiver Nebeneffekt der Drempelerhöhung? Da kann man echt neidisch werden…nie wieder KrimsKrams wegschmeißen, welch ein Traum *in-Gedanken-schon-eine-Vergößerung-des-Spitzbodens-planend*.
    Euer „Materiallager“ ist ja auch super, was man da so alles findet. Wo sollte denn der große Heizkörper bei euch hin? Und wieso könnt ihr den einfach so weglassen? Spart auf jeden Fall viel Platz. Das haben wir gestern gemerkt, da wurden nämlich unsere Heizkörper montiert (=> Post dazu folgt noch)…und joa, da fällt doch einiges an Stellfläche weg. Aber wie lieben sie trotzdem ;).
    Dann tut sich diese Woche ja noch einiges bei euch…schön…Fortschritt ist immer gut, nicht wahr :D … auch für uns, da gibt’s immer wieder neue Bilder.
    Und wir hoffen weiter, dass heute endlich unser Gerüst abgebaut wird…wir hätten doch eine Webcam kaufen sollen *grummel*

    AntwortenLöschen
  4. Mensch, endlich ein Lebenszeichen von Euch, wir dachten schon, es wäre was passiert. ;)

    Der Dachboden ist durch die Drempelerhöhung quasi um 10 cm nach oben versetzt worden. Aber selbst wenn die Spitze 10 cm tiefer gewesen wäre, würden wir nicht dran kommen. Wir wussten schon, dass unser Dachboden nicht klein ist, aber die tatsächliche Größe hat unsere Erwartungen echt übertroffen.

    Die kleine Heizung kommt ins Gäste-WC und diese soll auch eingebaut werden. Die größere soll ins Badezimmer, aber da wir nicht diese zwingend vorgeschriebenen 24 °C brauchen, würden wir gerne darauf verzichten. Paddy wird hierzu morgen aber noch mal bei Wendt anrufen, um zu erfragen, wie viel Grad das denn wohl so in etwa ausmachen wird, wenn dieser Heizkörper fehlt. Rein aus optischen Gründen wollen wir den auch nicht. Aber schön, dass Ihr Eure Heizkörper lieb habt. ;))

    AntwortenLöschen