Montag, 9. August 2010

Gooooooooooose Fraba!* Von der Kunst, nicht zum Axtmörder zu werden…

(* siehe „Die Wutprobe“ mit Adam Sandler und Jack Nicholson; das Mantra, um seine Wut unter Kontrolle zu bringen)

Heute hieß es wieder ganz, ganz stark zu sein. Ich (Rina) litt unter temporären Anfällen von Schnappatmung, wohingegen Paddy nicht mehr aufhören könnte hysterisch zu kichern. Ich glaube, auf den letzten Metern schaffen die uns noch. Die, das sind unsere Elektro- und Sanitärfreunde, wobei wir heute nur mit den Elektrofreunden zu tun hatten.

Doch mal wieder der Reihe nach. Als wir uns unserem Haus näherten, frohlockten wir, da wir schon aus der Ferne erkennen konnten, dass endlich die SAT-Schüssel auf dem Dach war! Als wir anschließend in unsere Straße einbogen und vorm Haus parkten, freuten wir uns einen Ast, weil unsere Außenlampen neben der Tür hingen.



Vielleicht war das schon zu viel der Glückseligkeit! Denn als wir um die linke Hausecke bogen, sahen wir Folgendes…



Da steht man dann da und weiß nicht, was man tun soll. Lachen? Weinen? Schreien?! Also generell ist das ja irgendwie komisch, weil so doof, wenn man aber sowieso schon ein leichtes inneres Ungleichgewicht bzgl. der Gewerke Elektro und Sanitär hat, dann muss man da schon gaaaanz tief durchatmen. Und sich dann sagen: Das ist bestimmt noch nicht fertig. Ja, immer an das Gute im Menschen glauben!

Also fegte ich geschwind um die Ecke, wo der eine Heicomensch gerade die Lampen auf der Terrasse (übrigens richtig herum) anschraubte. Ich meinte zu ihm: „Die Lampe neben dem HWR ist aber noch nicht fertig, oder?“ Und zwar so, dass es eher eine Feststellung als eine Frage war. Er dann: „Doch, wiesoooo?“ „Ja, weil sie falsch rum hängt.“ „Ööööööööööh…. Ja, dann drehe ich sie halt gleich wieder um.“ Hat er dann auch. Gut, dass die beiden noch da waren. Man stelle sich vor, man findet das vor und keiner ist da. Da wird man doch irre!

Ansonsten sehen die Lampen aber echt super aus. Hoffentlich dunkeln sie noch genauso schnell nach wie unsere Kupferregenrinnen. :)


Im Haus hätte ich dann auch gerne direkt ins Geländer gebissen. Paddy aber auch! Die Treppenspots sind an Ort und Stelle. Und sie sehen echt toll aus. Aber? Ja, es kommt noch ein Aber. Heico Haustechnik hatte uns gebeten, die Stufen zu markieren, über welche die Spots angebracht werden sollten. Dies hatten wir am Sonntag getan. Zusätzlich hatten wir auch noch auf die Zettel, welche wir über der jeweiligen Stufe anbrachten, notiert, wie die Spots genau im Verhältnis zur Stufe positioniert werden sollen. Die oberen drei Spots mittig, der untere weiter nach links, weil diese Stufe schon breiter war und der Abstand zwischen Spot 3 und 4 (vom OG aus betrachtet) sonst zu groß gewesen wäre. Und wo saß Spot 4? Mittig zur Stufe!

Also bin ich die Treppe hochgerast und natürlich sah man es! Der Abstand zwischen Spot 3 und 4 war einfach zu groß! Leider sieht man das auf den Bildern nicht, aber rein messtechnisch waren zwischen den anderen Spots ca. 1,10 m und zwischen Spot 3 und 4 waren es 25-30 cm mehr!



Wir riefen also den Heicomenschen ran. Folgender Dialog spielte sich ab:
„Der unterste Spot ist ja auch mittig zur Stufe, das wollten wir doch nicht so.“
„Ja, woher soll ich das denn wissen?“
„Wir haben doch extra Zettel über den Stufen angebracht.“
„Genau, zur Markierung der Stufe.“
„Ja, und wir haben zusätzlich drauf geschrieben, dass der unterste Spot ein Stückchen weiter links sitzen soll.“
„Ich weiß ja dann nicht, was ein Stückchen links genau ist.“
„Dann hätten Sie ja anrufen können.“
„Herr H. hat uns gesagt, sie machen da ein X an die Stelle, wo der Spot hin soll.“
„Das hat er uns anders gesagt. Und wir hätten auch kein X anzeichnen können, da wir ja gar nicht wussten, wie groß die Spots genau sind.“
(Mit Herrn H. haben wir die Elektroplanung gemacht.)

Wir waren genervt, Heico war genervt, was uns dann noch mehr genervt hat. *grolllll* Jedenfalls setzt er den untersten Treppenspots jetzt noch mal anders und wir haben dieses Mal genau angezeichnet wohin.


Rein rechnerisch ist der Abstand zwischen Spot 3 und 4 dann immer noch zu groß. Aber optisch sieht es vom OG gesehen aus gleich aus. Und das war uns wichtig.

Der nächste Blick ging in die Duschnische im Gäste-Bad. Die Spots leuchten die Dusche echt toll aus.


Trotzdem ist es so nicht richtig, denn wir hatten die Platzierung genau anders herum besprochen. Damit in der dunkelsten Ecke links hinten ein Spot hängt. Angeblich hätte Herr H. ihnen das anders markiert und gesagt. Das Problem war auch, dass die Spots die ganze Zeit noch gefehlt haben in der abgehängten Decke. Oben waren die Löcher schon vorgebohrt gewesen.

Nun, wir können damit leben. Es ist auch so hell genug und es wäre viel zu aufwendig, das jetzt noch zu ändern. Man ärgert sich halt nur, weil man sich so viele Gedanken bei der Elektroplanung gemacht hat und dann passiert so etwas.

Oben sitzen die Spots dann aber natürlich richtig, weil die Löcher ja schon da waren.


Auch der Spot über dem WC ist angebracht, davon habe ich aber vor lauter Grummelei kein Foto gemacht. :P Netterweise haben sie auch unseren Spiegel angeschlossen. Schöööööööön! :)


Überall im Haus war auch endlich Steckdosen- und Schalteralarm und unsere Siemens-Serie tummelte sich an den Wänden. (Allerdings auch bisher auch nur in der unteren Etage.)



An der Küchenwand (zweites Bild) sieht man jetzt auch schön, wie hässlich die Raumtemperaturregler im Vergleich zu den Schaltern aussehen. Die werden wir hier noch austauschen.

Noch gruseliger: Die Somfy-Schalter in Kombination zu den Siemensschaltern.
Wie gut, dass das im HWR und erst mal zu vernachlässigen ist. Und man muss ja noch Ziele für die Zukunft haben. ;) Das wird auch irgendwann noch ausgetauscht!

Während unserer „Hausdurchsuchung“ wurde noch fleißig weiter an der SAT-Anlage geschraubt.



Der dort zu sehende Heico-Mitarbeiter hatte heute übrigens irgendwie Quasselwasser getrunken. ;) Paddy holte ihn kurz in den HWR, um etwas zu fragen und dann erzählte und erzählte und erzählte er. Aber richtig interessant, denn er konnte uns auch Einiges über die Heizungsanlage erzählen. Der Abschluss des Tages war also doch noch ganz nett!

Auch schön, dass die Photovoltaikanlage nun auch endlich Strom produziert und nicht nur zieht. Zu sehen am grünen Licht an der richtigen Stelle. ;)


Morgen sollen es bis 28 Grad und sonnig werden. Dann kann der Rubel ja rollen. :P

Was wir heute leider auch noch feststellen mussten: Eine Jalousie funktioniert auf einmal nicht mehr. Komisch, komisch. Bei der Vorabnahme war noch alles in Ordnung. Jedenfalls wird der Schalter jetzt noch mal ausgetauscht. Den Zentralschalter haben wir trotzdem schon ausprobiert. Funktioniert, bis auf das eine Fenster eben. War trotzdem cool, als auf einmal alles gleichzeitig runter gefahren ist. :)

Die Badewannenarmatur ist leider immer noch nicht da… Eigentlich hatte es „wahrscheinlich Montag“ geheißen. Wir hätten Wendt vielleicht fragen sollen, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit tatsächlich ist. :P Na ja, morgen ist ja auch noch ein Tag. Dann haben wir wenigstens etwas, worauf wie uns freuen können. Hauptsache, sie wird dann auch richtig rum eingebaut. Nicht die Hoffnung stirbt zuletzt, sondern der Galgenhumor.

Aber schon lustig, wie sich die eigene Einstellung im Laufe der Bauphase verändert: Am Anfang freut man sich, wenn das Haus knallvoll ist mit Handwerkern. Mittlerweile sind wir ehrlich gesagt froh, wenn wir das Haus für uns haben. Es soll endlich fertig sein und ganz uns gehören! Wir zählen die Tage… :) 3-2-1... Meins! :)

8 Kommentare:

  1. Aber trotz des Stresses sieht euer Haus doch sehr sehr schön aus. Bald seid ihr 2 allei darin und könnt noch werkeln ohne Ende :)
    Bei uns rollt der Rubel schon ohne Ende - wir haben schon einige KW auf der Uhr :)

    AntwortenLöschen
  2. Puh....bei den Spots wäre ich Ammok gelaufen, soviel ist klar! Ihr Armen... ich fühle mit euch!

    Euch ist aber schon klar, dass auf eurer Schüssel "Satan" steht?! :D

    AntwortenLöschen
  3. Deswegen empfangen wir auch 666 Sender! :)

    AntwortenLöschen
  4. Und aus genau dem Grund dürfen meine hypergläubigen Kinder aus der Klasse zu Hause keinen Fernseher haben. (Kein Witz!)

    AntwortenLöschen
  5. Kein Fernseher ist ja auch keine Lösung. Dann dürfen die bestimmt auch keinen Aufklärungsunterricht bekommen, oder?

    AntwortenLöschen
  6. Herzlich willkommen im SatAn Club ;-)

    Wir wünschen schonmal teuflisch gute und höllisch scharfe Unterhaltung :-)

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde eure KLinker total toll, insbesondere in Verbindung mit den Kupferelementen. Wirklich sehr stilvoll!

    Jule

    AntwortenLöschen
  8. @Tanja und Joachim: Dankeeeee! Kann man damit wohl ominöse Programme empfangen? ;)

    @Jule: Danke, lieb von Dir! Wir sind jeden Tag sehr glücklich mit unserer Wahl.

    AntwortenLöschen