Dienstag, 17. August 2010

Ende gut, alles gut – mit kleinen Hindernissen

Inzwischen sind wir unter die fröhlichen Heimwerker gegangen und haben unseren „Haus-Urlaub“ angetreten. Von morgens bis abends verbringen wir also die Zeit mit unseren neuen besten Freunden Tapeten, Farbe und Laminat. Noch ist die Freude ungebrochen und wir sind sehr motiviert. Wir hoffen, das bleibt so. Über die Fortschritte werden wir in Kürze berichten. Denn es fehlen ja noch der Bericht über den Tag der Endabnahme und die Tage kurz davor und danach. Dieser folgt nun!

Der Dienstag letzte Woche (10.08.) war wie eine kleine vorgezogene Endabnahme für uns, denn *tusch* *trommelwirbel* *spotan*: Die Badewannenarmatur war endlich da. Es ist kaum zu glauben, wie man sich über ein „Sanitärobjekt“ freuen kann. ;)

Ist sie nicht schön? Vor allen Dingen, da kein lästiger Schlauch in der Badewanne hängt. :)



Übrigens ist uns im Nachhinein mal wieder ein kleines Lichtlein aufgegangen: Aus der CULT-Serie von Villeroy & Boch, aus welcher wir neben dieser Badewannenarmatur auch unsere Waschbeckenarmaturen haben, gibt es auch eine Handbrause… Ja… Also werden wir nun in Eigenregie noch unsere Handbrause in der Dusche austauschen, damit auch alles schön im selben Stil ist. Zudem ist sie dann auch durch ihr „Stab-Design“ weniger auffällig als die momentan vorhandene.
Ja, Kleinigkeiten können sehr wichtig fürs Wohlbefinden sein. ;) Die Rainshower-Dusche von Grohe bleibt natürlich an Ort und Stelle.

Der unterste Treppenspot sitzt seit letztem Dienstag auch dort, wo er von uns eigentlich angedacht war, also weiter links.


So sieht es jetzt vom OG aus gesehen optisch einheitlich aus. Wohlbefinden erreicht. ;)

Am Mittwoch waren wir auch noch mal abends im Haus und sind alle klitzekleinen Kleinigkeiten durchgegangen, um auch ja nichts zu übersehen. Unser Bausachverständiger hatte uns kurz vorher sein Protokoll inklusive Fotos zukommen lassen, so war diese Überprüfung quasi ein Kinderspiel.

Paddy kroch im Rahmen unserer Inspektion sogar unters Außenmodul. ;)


Natürlich wurde im Rahmen dieser Überprüfung auch mal wieder ausgiebig unsere neue Lieblingsfunktion getestet: die zentrale Rollladensteuerung für Wohnzimmer, Esszimmer und Küche.


Seeeeehr praktisch! :)

Wir haben keine weiteren Mängel gefunden. Es fehlten allerdings immer noch die innere Abdeckung des Schlüssellochs der Haustür, sodass der Innengriff auch noch nicht richtig angebracht war, der Außengriff der einen Terrassentür sowie drei Steckdosenaufsätze. Nun ja, nichts, was die Welt völlig aus den Angeln hebt. ;)

Am Mittwoch hatten wir unsere Heizungseinweisung mit der Firma Wendt. Zwischendurch hatte ich (Rina) das Gefühl, man kann mich gleich einweisen… Ich schrieb zwar fleißig mit – wenn mich die beiden ständig versagende Kulis nicht in den Wahnsinn trieben – aber es gab doch den einen oder anderen „Hääääääh“-Moment bzw. meine zweifelnde Frage an Paddy „Du weißt, was Du zu tun hast?“. Immer schön die Verantwortung weiter schieben. ;)

Die Ursache zwischenzeitlicher Verwirrung liegt darin begründet, dass wir ja zwei Wärmepumpen haben, die NIBE FIGHTER 640 PME (Abluft-WP) und die NIBE SPLIT (Luft-Wasser-WP). An der NIBE SPLIT sind ein paar Schalter, die wir ignorieren sollen, weil wir die zugehörige Funktionalität eben mit der FIGHTER regeln. Und daher lief die Einweisung dann stellenweise so ab: „Das ist die und die Funktion, aber die brauchen Sie hier nicht, das machen Sie ja mit der FIGHTER.“ Ahaaa. Aaaah. Ja? ;)

Wird schon schief gehen. Wir haben meine Notizen und die detaillierten Handbücher. Und ganz doof sind wir eigentlich auch nicht. *hüstel* Wir haben jedenfalls schon fleißig die sogenannte „Partyfunktion“ der FIGHTER genutzt, nachdem wir am Freitag fleißig vorgekleistert und „vorgehaftgrundet“ hatten, um den Luftaustausch ein wenig zu beflügeln. Und ich habe mir direkt gemerkt, dass der Blitz in der Anzeige der SPLIT bedeutet, dass die elektrische Zusatzheizung arbeitet. Dazu gibt es dann noch drei verschiedene Leistungsstufen, von daher wird das Teil einfach bei der Kombination Blitz mit Stufe 3 abgewürgt, damit sie nicht so viel Strom frisst. ;)) Dann gibt’s halt keine warmen Füße und kein warmes Wasser, wer brauch das schon im Winter? ;)

Aufgrund der nicht auffindbaren Mängel war unsere Endabnahme am 12.08. dann auch eigentlich recht kurz und schmerzlos. Jedenfalls kommt es uns so vor, dass wir längere Zeit mit dem Besprechen des Inhalts des Viebrock-Ordners, den man zu diesem Anlass bekommt, verbracht haben als mit dem Abschreiten der einzelnen Räume.

Dieser Ordner wiegt gefühlte 3 Tonnen und enthält alles, was das Häuslebauerherz begehrt, u.a. die Bauantragsunterlagen, den Energiepass, die Statikunterlagen, das Ergebnis des Blower-Door-Tests, Wartungsanleitungen, Gewährleistungsbürgschaft, Fertigstellungsbescheinigung und verschiedene Pläne. Ach ja, wir mussten auch wieder das Schreiben unterzeichnen, das irgendwie niemand außer uns zu kennen scheint. Es geht um das Thema „Drainage“. Na, klingelt’s bei manchen? ;) Da wir diesen Part aber dank unseres GaLa-Bauers bereits erfüllt haben, war das mehr eine Formalie.

Zum Schluss gab es dann noch eine riesige Flasche Sekt sowie das bekannte Scherenset. Die Flasche wurde direkt für unsere baldige Hochzeit eingeplant. ;) Momentan steht sie sogar noch im Haus, falls man doch mal einen spontanen Schwächeanfall während der momentanen Arbeiten erleiden sollte. :P Und Scheren kann man sowieso immer gebrauchen als tüchtige Hausfrau. *hüstel*

Wir haben unserem Bauleiter auch eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen, wobei diese natürlich seinen Einsatz während der ganzen Bauphase nicht mal ansatzweise aufwiegen kann. Noch mal  allerherzlichsten Dank, Herr O. Sie haben auf jeden Fall entscheidend mit dazu beigetragen, dass wir so glücklich mit unserem Haus sind und mit dem ganzen Verlauf der Bauphase. Und wir sind auch sehr froh, dass Sie weiterhin unser Ansprechpartner bleiben und wir Ihre Handynummer noch weiter behalten dürfen. ;)))

Leider gab es aber nach erfolgreicher Absolvierung der letzten Prüfung noch ein kleines Ärgernis und zwar bzgl. der Haustür und der erwähnten Terrassentür mit fehlendem Fenstergriff. Herr O. telefonierte während unserer Endabnahme mit der zuständigen Firma HolzPunkt und es hieß, dass der Mitarbeiter, der auch schon bei unserer Vorabnahme an den Fenstern und der Haustür herum gewerkelt hatte, sogar am selben Tag noch kommen sollte und zwar um 11.30 Uhr. Super, passt. Ich hatte sowieso frei und könnte ihn dann ins Haus lassen. (Zur Endabnahme wird ja logischerweise das Baustellenschloss ausgebaut und nur noch wir als Eigentümer kommen ins Haus.)

Um 12.20 Uhr wartete ich immer noch vergebens…
In der Zwischenzeit hatte ich mal wieder das ganze Haus ausgemessen, man muss sich ja irgendwie zwangsweise die Zeit vertreiben. Und ich brauchte ja noch die genaue benötigte Menge für Kleister, Haftgrund etc. Daher war ich auch geduldig, aber irgendwann dann doch nicht mehr.

Herr O. war total verwundert und versprach mir, das Ausbleiben des Mitarbeiters zu erklären. Um 13.15 Uhr hatte ich immer noch nichts gehört und rief Herrn O. wieder an. Dieser hatte quasi eine Minute vor meinem Anruf erst jemanden in der Firma erreichen können und wollte dieser Person gerade meine Nummer per SMS schicken, zwecks weiterer Absprache.

Tja, und was war der Grund für das Fernbleiben? Dieser Mitarbeiter hatte wohl an diesem Tag einen Gerichtstermin und dieser hatte länger gedauert. *grummellllllll* Kann ja mal passieren, aber wieso trifft er dann überhaupt so eine enge Zeitaussage? Mit Verzögerungen in diesen Fällen ist ja zu rechnen. Wir hätten das Ganze auch bequem an einem anderen Tag erledigen können.
Richtig angesäuert war ich dann aber, als mich der andere Mitarbeiter der Firma HolzPunkt kurz darauf anrief und sich zwar entschuldigte, aber dann doch tatsächlich fragte, ob ich denn noch ein bisschen länger warten würde, dann würde sich der Mitarbeiter wohl noch auf den Weg zu mir machen. Das habe ich dann abgelehnt, weil ich noch ein paar andere Dinge zu erledigen hatte (tatsächlich, das war nicht vorgeschoben!) und das Warten auch einfach leid war. Daraufhin schlug er den nächsten Tag, also Freitag vor, was ich natürlich ablehnen musste, da dies mein letzter Arbeitstag vor unserem Urlaub war. Und auch Paddy musste arbeiten. Also haben wir uns auf Samstag geeinigt, weil wir da sowieso im Haus sein würden. Er versprach, sich aber noch mal bei mir zu melden, bzgl. einer genauen Uhrzeit.

Falls jetzt jemand denkt, ich wäre überempfindlich und „ist ja alles nicht so schlimm“, kann ich nur sagen, dass dieser Mensch diese Sachen erstens schon längst hätte erledigt haben sollen – denn die Endabnahme hatten wir ja zu diesem Zeitpunkt schon hinter uns – und zweitens ist er uns bei der Vorabnahme schon ein wenig auf den Keks gegangen, weil er die ganze Zeit über alles und nichts gejammert hat. Das Anbringen des Griffs der Haustür wäre ja so kompliziert. Und dann quietschte ein Fenster und das hätte er ja noch nie erlebt. Stöhn hier, stöhn da. Wir können auch nichts dafür, dass er sich diesen Job ausgesucht hat!

Hinzu kommt, dass Herr O. uns bei der Endabnahme erzählte, dass er am Tag unserer Vorabnahme – als wir längst weg waren – noch bis 13.30 Uhr in unserem Haus gewesen ist. Der Mitarbeiter der Firma HolzPunkt hatte ihm nämlich verkündigt, er hätte alles schön eingestellt, also Fenster, Haustür, Rollläden. Und dann hat Herr O. sich das mal angeschaut und es passte wohl Einiges noch nicht und er durfte nacharbeiten. (Ich weiß, Herr O., Sie machen ja „nur“ Ihre Arbeit, aber gut, dass Sie da waren!)

Zudem ist ja die Justierung unserer Haustür darin ausgeartet, dass der Türsturz kurzfristig wieder aufgestemmt worden war. Dies war ja schnell wieder in Ordnung gebracht, also alles kein Problem, doch nun erfuhren wir Folgendes: Dieser Mensch hatte doch tatsächlich behauptet, als er die Justierung wohl nicht so richtig hinbekam, dass unser GaLa-Bauer mit dem Anlegen des Haustürpodests dafür gesorgt hätte, dass sich der Mittelholm derartig verschoben hätte, dass das jetzt alles nicht funktionieren würde. Da musste selbst Herr O. schmunzeln. Derartig fest kann man wohl nicht pflastern, als dass man damit Mittelholm und den dahinter liegenden Estrich dermaßen  verschieben kann.

Die Vorerfahrungen waren also nicht die Besten… Jedenfalls hatten wir es vorher noch nicht erlebt, dass jemand von den Handwerkern rumjammert! Finden wir irgendwie unangebracht und nicht sonderlich professionell.

Die Geschichte geht aber noch weiter… Der versprochene Anruf zwecks Terminaussprache blieb sowohl am Donnerstag als auch am Freitag aus. Am Samstag kam irgendwann ein Anruf von besagtem Menschen, er würde sich verspäten. Schön, sagten wir, wir hätten ja sowieso noch keine Uhrzeit gewusst, weil der Anruf ausgeblieben wäre! Davon wusste er wohl nichts. Ah ja.

Irgendwann kam er dann, beschwerte sich wieder über den „Ritt“, den er ja wieder auf sich nehmen musste. Wobei ich mir gerade noch verkneifen konnte, dass ich den Weg 5x die Woche fahre, weil er nämlich in einer Ortschaft nicht ganz so weit weg von meiner Arbeitsstelle arbeitet.

Der Knaller kam dann direkt an der Haustür: Er schaute auf die Innenseite, die ja immer noch nicht fertig war, und meinte: „Ach ja, das sollte ich ja auch noch fertig machen. Oooh… Da muss ich erst mal schauen, ob ich das dabei habe.“
Hatte er nicht. Das fehlende Teil war auf dem anderen Wagen, mit dem er bei der Vorabnahme da gewesen war. *argh* Den Außengriff für die Terrassentür hatte er auch nicht dabei, da dieser wohl bestellt werden muss. Ihm fiel dann aber ein, dass er den ja von einer anderen vorrätigen Terrassentür hätte abmachen können. Das wollte er dann machen und diesen dann mitbringen, wenn er das nächste Mal käme.

Anschließend ging er ins OG und beschwerte sich dann bei uns, dass ja die abschließbaren Fenstergriffe schon angebracht wären. Häh? Ja klar, schon bei der Vorabnahme! Herr O. hatte ihn doch darauf angesprochen, weil diese ja erst fehlten, und wir hörten dann, er hätte welche dabei und das würde gleich erledigt werden. Wir dachten daher, er hätte diese angebracht?! War das also dann vielleicht sein Azubi und die beiden sprechen einfach nicht miteinander? :P Jedenfalls meckerte er darüber dann auch rum und es wäre ja Samstag und er wäre ja umsonst gekommen und Herr O. hätte doch gesagt, er solle das machen. (Können wir uns zwar nicht vorstellen, aber bitte….) Außerdem: Was können wir dafür, wenn er so schlau ist, das Wichtigste, nämlich das fehlende Teil der Haustür, auf dem anderen Wagen liegen zu lassen?!?

Unglaublich! Er versprach dann noch am Montag, also gestern, wiederzukommen. Angekündigt war so „gegen Mittag“. Um 14.30 Uhr war er immer noch nicht da, also dachte ich mir „Hey, rufst Du doch mal wieder an!“ Und hörte, dass er wohl unterwegs wäre und spätestens in 30 Minuten da wäre. Also nicht von ihm selbst erfuhr ich das, sondern von dem anderen Mitarbeiter der Firma HolzPunkt. Die Nummer meines Spezialfreunds hatte ich leider nicht. :P War vielleicht auch besser so. ;)

Glücklicherweise kamen dann im angegebenen Zeitfenster nicht er, sondern zwei andere Mitarbeiter der Firma HolzPunkt. Und die waren eine im Vergleich angenehme Überraschung, nämlich sehr nett und kompetent! Sie haben uns sogar noch zwei Rollläden eingestellt, die immer noch hakten. Gut, sie sind ja auch dafür zuständig. Da das aber eine Bitte außer der Reihe war und die beiden auch noch ohne Murren Mehraufwand auf sich nahmen, finden wir das durchaus erwähnenswert. Mehraufwand, da sie die Rollläden von außen eingestellt haben, da wir die Kästen von innen bereits übertapeziert hatten. Vlies-Tapete kann man zwar schnell abmachen und wieder anbringen, aber trotzdem nett, uns diese Arbeit zu ersparen.

Die Haustür ist nun also komplett, der fehlende Außengriff an Ort und Stelle. Ohne Gemecker, ohne Gejammer. Tja, dieser eine Mitarbeiter sticht doch leider unangenehm heraus. Er war wohl auch nur die Vertretung desjenigen, der einen Unfall hatte (wir berichteten schon), und wenn wir es richtig verstanden haben, hat er diese Arbeiten auch das erste Mal auf einer Viebrock-Baustelle ausgeführt. Das hat man gemerkt! Herr O. schien über diesen Zustand auch nicht so begeistert, was man so zwischen den Zeilen herausgehört hat. ;)

So ein Verhalten und so eine unmotivierte Arbeitsweise haben wir wirklich während der ganzen Bauphase sonst bei keinem anderen Mitarbeiter irgendeines von Viebrock beauftragten Unternehmens erlebt. Es gab zwar mal Situationen, wo man sich über gewisse Fragen oder Zustände (ich sage als Beispiel nur: Umgedrehte Außenlampe!) gewundert hat und durchaus auch mal leiiiiiiicht gereizt war, aber trotzdem hat jeder seine Arbeit ordentlich gemacht und sich nicht beklagt!

Mittlerweile ist der Ärger schon wieder verflogen, weil wir mit 1001 anderen Dingen beschäftigt sind. Und weil man ja immer versucht, in allem noch das Positive zu sehen: Wenigstens können wir mit Gewissheit sagen, dass das nicht typisch Viebrock ist. ;)

20 Kommentare:

  1. Fick die Henne! Wasn DAS?
    Sowas habt ihr aber auf den letzten Metern eurer Bauphase nun wirklich nicht verdient... *mitfühl*

    AntwortenLöschen
  2. Die Badewannenarmaturen finde ich super, vorallem die Installation als Unterputz-Armatur ist sehr praktisch. Bei uns war diese Möglichkeit leider nicht gegeben, da ansonsten die Tür zum Flur nicht gepasst hätte.

    AntwortenLöschen
  3. Na, sie haben ja auch genug Kohle dafür hingeblättert. Oder ist das etwa in Auswahl-Plus mit drin?

    AntwortenLöschen
  4. Super, dann seid Ihr ja durch mit Viebrock. Macht Ihr noch ein Fazit dazu?

    Die Armatur sieht genial aus! Wir haben ja quasi das Pendant von Grohe genommen - Allure.

    Jetzt, wünschen wir Euch viel Spaß mit dem Innenausbau in eurem neuen Haus!

    AntwortenLöschen
  5. Viel Spass und Erfolg bei den Arbeiten und mit dem schicken Haus.
    Wir haben Freitag Abnahme und heute Vorabnahme gehabt. Mal schauen was bei uns noch so passiert :D

    AntwortenLöschen
  6. Thorsten :) Ich hoffe nicht das am Donnerstag der Herr E. bei Euch sein muss :)
    (Sag mir mal bitte Bescheid wenn er euch noch erreicht hat)

    Weil wir am Donnerstag einen Termin abgemacht haben für 13 Uhr, er aber eventuell zu einer anderen Baustelle muss... :)

    AntwortenLöschen
  7. @Manu: Man merkt, dass Du länger nicht in der Schule warst und Ferien hast. Was sind das denn für Ausdrücke? :D
    Und nein, die Armatur ist natürlich nicht bei Auswahl-Plus inklusive. Sie hat in etwa so viel gekostet, wie unsere Drempelerhöhung... (Eins unserer Lieblingsworte, gleich nach Rosette. :D)

    @Oliver: Das musst Du uns am Sonntag aber noch mal genauer erläutern, warum das mit Euer Tür nicht gepasst hätte. Können wir uns gerade ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.

    @Steffi und Chris: Klar gibt es noch ein Fazit! Aber erst, wenn auch die letzten fehlenden drei Steckdosen da sind. :P Und wenn wir die nächsten zwei Wochen überstanden haben.

    @Thorsten und Steffie: Na, dann sind wir mal auf Euren Bericht gespannt, wie es bei Euch gelaufen ist!

    @Helge: Unser Blog ist kein Forum! :P

    AntwortenLöschen
  8. @Helge: Ah darum hat der Herr E. uns gesagt, dass er am Do noch um 13 Uhr woandershin muss. Bei uns ist er nämlich morgens um 7 Uhr zum ersten Bauleitergespräch :o)

    wenn ihr also noch was kurzfristiges habt..einfach weitergeben! ;o)

    AntwortenLöschen
  9. hmm wieso komme ich hier wieder nicht so gut wie der rest :) ?

    AntwortenLöschen
  10. @Rina & Paddy: Sorry :)

    Hab beim lesen des Posts aber echt mit Euch gelitten..ich hätte mich bei so einem Handwerker schon längst vergessen und was Dummes angestellt ;o)

    Aber schiiiiickes Bad!!

    AntwortenLöschen
  11. @Helge: Liegt an Deinem Auto. :D

    @Lars: Rina hat ja notfalls ihre Axt. :)

    AntwortenLöschen
  12. Ja..so eine Axt hätten wir auch gerne...wäre im Job manchmal echt..praktisch ;o)

    AntwortenLöschen
  13. Dort ist sie quasi überlebenswichtig. ;)

    AntwortenLöschen
  14. @Rina: Betti fragt grade mal so aus dem Flur, wo man so eine schicke Axt herbekommt...sie will auch eine ;o)

    AntwortenLöschen
  15. Ich kann ja meine Kolleginnen, von denen ich sie geschenkt bekommen habe, fragen, ob sie auf Serienfertigung umstellen. :D

    AntwortenLöschen
  16. @Rina
    1. Das hier ist kein Forum :):)
    2. Was hat mein schönes Auto damit zu tun *g ? Ich fahre zumindest keinen 1er

    @fische-sind-freunde
    Ja der Alternativtermin wäre der Montag gewesen, jedoch sind wir nicht da. Also wäre der Donnerstag schon super, da er unser Haus abstecken muss - jetzt wo wir wieder Grenzsteine haben.
    Habt ihr Probleme auf der Baustelle oder warum muss er so dringend zu Euch :) ?

    AntwortenLöschen
  17. @Helge
    Nee...abgesehen vom regen, der gar nicht aufhören will. Aber Herr E. hatte auch nicht so viele termine..und da wir ja beide in HH arbeiten war uns ein früher Termin ganz lieb, dann schaffen wir es noch zu einer humanen Zeit ins Büro :)

    AntwortenLöschen
  18. Vielen Dank für Eure gelungene Webseite und die damit verbundenen Anregungen ! Meine Frau und ich
    bauen auch ein Viebrockhaus, der Baubeginn ist in 3 Wochen. Ausführendes Unternehmen ist allerdings
    in unserem Fall Hout & Poels, da wir in Nordrhein-Westfalen bauen.

    AntwortenLöschen
  19. Vielen Dank fürs Lob unbekannterweise! ;) Leopoldshöhe liegt aber auch in NRW. :) Nur anscheinend in einer Region, die Viebrock dann direkt bedient.

    Euch auf jeden Fall viel Erfolg! Habt ihr auch einen Blog und was baut ihr überhaupt für ein Haus?

    AntwortenLöschen
  20. Stimmt, Leopoldshöhe liegt tatsächlich auch in NRW, aber am gaaaaaaaaanz anderen Ende.

    Einen Blog haben wir nicht, bin ich einfach nicht
    dazu gekommen. Wir bauen ein Edition 700.

    AntwortenLöschen