Samstag, 8. Mai 2010

Sonniges Gelb vor trübem Grau

Heute war ich (Rina) mal wieder auf Tapetenjagd in einem Fachgeschäft für Tapeten, Farben, Teppiche und dergleichen in Leopoldshöhe. Ooooooh, da gab es aber viele feine Sachen. Da kann man das Gehalt quasi direkt am Eingang abgeben. ;) Paddy musste heute arbeiten, also habe ich allein die Bücher gewälzt. Und ich glaube, ich habe mich verliebt. Also in eine Tapete fürs Wohnzimmer. Jetzt muss sie nur noch an den Mann gebracht werden. ;) Leider machen manche Geschäfte „auf dem Dorf“ samstags schon um 13 Uhr zu, so auch dieses, daher musste ich mich dann schweren Herzens von den vielen schönen Tapetenbüchern verabschieden.

Auf dem Rückweg bin ich dann noch spontan zum Grundstück gefahren. Eigentlich aus keinem besonderen Grund, aber es war ja direkt um die Ecke. Und ich war ja schon seit Dienstag nicht mehr dort gewesen, da bekommt man langsam Sehnsucht. :) Paddy war zuletzt am Donnerstag da gewesen und da lag immer noch ganz einsam und verlassen lediglich unsere Bodenplatte.

Von Weitem sah ich dann dank des relativ unverbauten Blicks in unserer Nachbarschaft auf einmal ein gelbes Ungetüm, das ziemlich groß zwischen zwei Häusern aufragte. Ist das etwas bei uns?!? Direkt war ich wieder total aufgeregt und musste mich schwer zusammenreißen, nicht den Rest des Weges mit 100 Sachen zu nehmen und in unsere Straße zu sliden.

Und tatsächlich: Viebrock war da! Wahrscheinlich am Freitag. Und auf unserem Grundstück steht jetzt ein großes gelbes Silo sowie jede Menge YTONG-Steine und diverses anderes Material. Unsere persönliche Sonne ist aufgegangen. ;)
Und der typische Viebrock-Anhänger ist auch schon ein Stück weiter die Straße rauf abgestellt worden. Also schnell raus aus dem Auto und ein paar Fotos mit dem Handy machen. Notiz an mich selbst: Liebe Rina, denk doch endlich daran, Deine wunderschönen Gummistiefel ins Auto zu packen, das war jetzt schon das zweite Paar Schuhe, dass Du schön vollgematscht hast!
Na ja, in der Begeisterung springt man halt mitten hinein ins Vergnügen. ;)

Hier also ein aktuelle paar Eindrücke mitten aus „Matsch-Town“. Das Wetter war ja echt grausam diese Woche. Auch auf den folgenden Fotos ist es wieder richtig grau und bewölkt am Himmel. Also hoffen wir für unsere Maurer, dass es nächste Woche besser wird! Und für uns selbst hoffen wir das auch. ;)





Jetzt dürfte ja eigentlich nichts mehr schief gehen und es müsste Montag endlich weitergehen! Und dann ja leider auch nur 3 Tage, dann ist der blöde Feiertag. Jedenfalls vermuten wir, dass die Maurer dann nicht am Freitag wieder anrücken werden. Also eigentlich könnten doch alle Feiertage im Mai und Juni dieses Jahr ausfallen. Wer braucht schon frei? ;)

Ansonsten hat sich bei uns seit Dienstag nicht wirklich etwas getan, außer dass heute endlich die Unterlagen von der Telekom gekommen sind. Ich hatte diese Woche eine freundliche Erinnerungsmail los gelassen, wann wir denn wohl mit einem Angebot rechnen können. Daraufhin rief mich tatsächlich direkt der zuständige Ansprechpartner zurück und entschuldigte sich, dass sie selbst (also die Abteilung) umgezogen wären und daher hätte der Antrag noch nicht bearbeitet werden können. Ah ja… Er fragte noch nach den Unterlagen des Vermessers, da er aus den bereits eingereichten Unterlagen nicht genau genug erkennen könne, wie das Haus auf dem Grundstück steht. Also habe ich das dann direkt noch alle Lagepläne, die uns vorliegen, hinterher geschickt, und heute war dann der Umschlag im Briefkasten. Schon wieder ein paar Formulare, die ausgefüllt werden müssen. Mittlerweile haben wir ja Übung darin. Leider fiel uns dann auf, dass in der Nebenkostenaufstellung von Viebrock die Telekom gar nicht auftaucht. Ist zwar zu verschmerzen, da der Spaß „nur“ 350 € kostet, aber trotzdem seltsam, dass der Posten dort nicht erwähnt wird, denn einen Telefonanschluss wird wohl jeder brauchen.

Eine kleine Unsicherheit für Montag gibt es übrigens noch: Laut des Wasserwerks in Leopoldshöhe ist jetzt doch der Hydrant an der Ecke derjenige, von welchem das Bauwasser bezogen werden muss. Unser Bauleiter hatte Paddy nämlich gebeten, noch mal beim Wasserwerk anzurufen, ob der Hydrant uns gegenüber auch wirklich der richtige wäre. Nun also wohl doch nicht. :(

Der Hydrant an der Straßenecke liegt unter der Hecke des Nachbarn gegenüber
und wir hatten ihn irgendwann auch nur zufällig entdeckt.
 

Im Sinne der guten Nachbarschaft habe ich heute daher mal bei diesem Nachbarn angeklingelt, um ihn zu informieren, dass er sich nicht wundern soll, wenn an seiner Hecke gewerkelt wird. Erst öffnete niemand, doch als ich schon halb auf dem Rückweg war, rief mich ein älterer Herr zurück, der dann doch an der Tür erschien.

Als ich ihm erzählte, was sich am Montag an der Ecke tun würde, meinte er dann aber, dass dieser Hydrant doch vor einigen Jahren im Rahmen von Leitungserneuerungen stillgelegt worden wäre.
Mhm… Wir lassen uns also überraschen, wer nun Recht hat, das Wasserwerk oder der Nachbar. Wir hoffen natürlich, dass der Nachbar richtig liegt, da der Hydrant uns gegenüber wie schon erwähnt für uns wesentlich günstiger wäre.

Der Nachbar war wie bisher alle in unserer Straße sehr nett und hilfsbereit und erklärte sich sogar von sich aus bereit, mit den Bauarbeitern zu sprechen, falls es Probleme geben sollte. Zur Sicherheit werden wir am Standrohr, das wir morgen zum Grundstück bringen, eine Nachricht hinterlassen inklusive Nummer des Wasserwerks. Wir sind also gespannt, welcher Hydrant dann tatsächlich Wasser „spucken“ wird. Wetten werden gerne entgegen genommen. ;)

4 Kommentare:

  1. Das hört bzw. liest man doch gerne das es bei euch nun endlich losgeht. Unser eigentliche Baubeginn wäre auch der 10.05. gewesen, bis er 3 Wochen vorverlegt wurde. Wir hätten auch diese doofe Situation gehabt mit dem Feiertag. Aber wenn eure Maurer so flott sind wie unsere, dann sind sie am Mittwoch mit dem Mauern fertig und am Freitag kommt dann die Geschossdecke :) - wir drücken die Daumen :D

    AntwortenLöschen
  2. Seit dem wir bauen finden wir Wochenenden und Feiertage auch total überflüssig. 2 Tage OHNE Fortschritt, das ist kaum auszuhalten ;).
    Da wir Freitag noch unseren Ablaufplan bekommen haben (werd ihn gleich mal in den Blog stellen), wissen wir, dass nächste Woche "nur" 3 Tage gearbeitet wird. Also bei uns auf jeden Fall, vielleicht wird ja aber wirklich bei euch schon Freitag die Decke gegossen...man kann ja mal hoffen.
    Aber toll das es jetzt bei euch auch so richtig los geht! Viel Spaß und genießt den ersten Rundgang durch euren Rohbau, für uns war es wirklich fantastisch als die Innenwände des EGs standen. Da hat man noch mehr das Gefühl DAS wird mal dein Haus und dort kommt das hin und dort steht das und das. Vergesst nicht Bilder für uns zu machen ;).

    P.S.: In welche Tapete hast du dich denn verliebt?

    AntwortenLöschen
  3. Das Problem ist, dass Rina sich ständig in andere Tapeten verliebt... *g*

    Viele Grüße,
    Paddy :-)

    AntwortenLöschen
  4. Solange ich mich nicht ständig in andere Männer verliebe. *feix*

    Außerdem tut er jetzt bloß so, denn er ist der Tapete durchaus nicht abgeneigt, möchte sie aber noch live begutachten. Männer und ihre Vorstellungskraft! :*

    Viele Grüße,
    Rina

    P.S.: Es handelt sich um eine Mustertapete, die es in verschiedenen Farbkombis gibt, also mal sehen, für welche und ob wir uns generell dafür entscheiden. Wir werden berichten und dann auch bestimmt hier zeigen.

    AntwortenLöschen