Montag, 19. April 2010

Von Maulwürfen und Schreibtischfröschen

Nein, wir waren nicht im Zoo. :) Aber im ganz normalen Wahnsinn des Baualltags kommt es durchaus vor, dass man Parallelen zur Tierwelt ziehen kann.

Fangen wir doch mit dem Schreibtischfrosch an. Eine ganze Gruppe von diesen possierlichen Tierchen arbeitet beim Kreis Lippe. Nach dem Motto: Nichts tun, aber auf die Mücken warten. ;)

Doch, wir wollen uns heute nur halb beschweren, denn *fanfare* *täterääää*: Wir haben unsere Baugenehmigung! Ja mei, i werd narrisch! Wie kommt’n des?

Das kommt folgendermaßen: Herr V. hat heute in aller Frühe auf die E-Mail vom Freitag geantwortet und zwar das:

„Hallo Frau S.,

ich habe gerade Ihre Baugenehmigung unterschrieben. Diese wird bedingt durch die von Ihnen erteilte Vollmacht an Ihren Bauträger geschickt (heute per Post).

Leider konnte in die Baugenehmigung die Stellungnahme der unteren Landschaftbehörde nicht einfließen, da ich diese erst am Freitag erhalten habe und die Baugenehmigung zu diesem Zeitpunkt schon geschrieben war. Ich werde die Begrünung per Nachtrag genehmigen - zusätzliche Kosten entstehen Ihnen nicht.

Mit freundlichem Gruß

V.“

Unbeschreibliche Freude einerseits! Endlich, endlich, endlich kann es weitergehen!

Fast genauso große Verärgerung aber im gleichen Moment, denn: Frau D. von der Landschaftsbehörde hatte mir letzten Montag zugesagt, dass sie am Dienstag die Stellungnahme an Herrn V. weitergeben würde. Was hat sie also bitte bis Freitag gemacht? Sich auf dem Flur verlaufen?!?

Können wir echt nicht nachvollziehen! In diesem Punkt sind wir also Herrn V. zu Dank verpflichtet, dass er nämlich nicht mehr auf Frau D. gewartet hat, sondern schon mal seine Arbeit erledigt hat. Netterweise hat er mir (Rina) dann auf meine Bitte hin sogar noch die Baugenehmigung als PDF gemailt. Und hier hatte er auch schon handschriftlich vermerkt, dass die Auflagen der Landschaftsbehörde nun erfüllt wären.

Paddy hat dann später noch bei unserer Viebrock-Beraterin Frau G. angerufen, um das Ganze noch ein wenig zu beschleunigen, und hat sich die E-Mail-Adresse des Viebrock-Architekten geben lassen, an welchen die Baugenehmigung geht. Dieser hat das PDF nun auch schon vorab per E-Mail von uns bekommen, denn wer weiß, ob die Post auch morgen schon bei ihm auf dem Schreibtisch ist. Eine Lesebestätigung haben wir von seiner Seite auch schon erhalten. Also Viebrock: Go, go, go! :)

Bei aller Freude haben uns (besonders Paddy) ein paar Anmerkungen in der Baugenehmigung aber doch stutzen lassen.

Unter den zahlreichen Nebenbestimmungen steht z. B., dass bis zum Baubeginn folgende Nachweise einzureichen sind: Standsicherheit, Nachweis über die Einhaltung der EnEV sowie Berechnungen für den Energieausweis. Wir haben diese Unterlagen am 06. April von Viebrock per E-Mail erhalten, wieso liegen diese also dem Kreis noch nicht vor?!

Im ersten Moment dachten wir, dass jede Baugenehmigung diese Dinge vielleicht standardmäßig auflistet, bei genauerem Hinsehen, stellten wir aber fest, dass die Nebenbestimmungen nummeriert sind. Und in unserer Baugenehmigung ist die Nummerierung nicht fortlaufend, also werden wohl nur die Nebenbestimmungen aufgeführt sein, die noch nicht erfüllt sind.

Äh ja… Alle Angaben und Schlussfolgerungen ohne Gewähr, aber so lesen wir Laien das. Und wundern uns. Zum Beispiel auch über die Aufforderung, den Bauleiter zu nennen sowie das beauftragte Unternehmen.

Belustigt waren wir über folgenden Absatz:
„Die in diesem Plan dargestellten landschaftspflegerischen Maßnahmen sind in der erstmöglichen Pflanzperiode nach der Fertigstellung vorzunehmen, unaufgefordert beim Kreis Lippe, Umweltamt – Untere Landschaftsbehörde -, Herrn. O., Tel. …, anzuzeigen, im Übrigen dauernd zu pflegen und ggf. zu erneuern.“

D.h. die Auflagen von der Landschaftsbehörde müssen wirklich direkt alle erfüllt werden. Ist natürlich schön, direkt einen fertigen Garten zu haben, aber sonderlich „Mitbürgerfreundlich“ ist das auch nicht. Und ist schon klar, dass wir mit der Erfüllung der Auflage auch nicht 5 Jahre hätten warten können, aber man hätte ja wenigstens ein Kalenderjahr Zeit einräumen können. Und wehe, man führt nicht brav Berichtsheft und gibt die Hausaufgaben nicht pflichtgemäß ab. ;)

Umso dankbarer sind wir für unseren Maulwurf, um jetzt mal zum anderen Thema überzuleiten und den Paragraphendschungel zu verlassen.

Paddy ist heute Mittag am Grundstück gewesen. Er arbeitet ja glücklicherweise nur 15 Minuten Fahrtzeit entfernt. Und die Maulwürfe, also unser GaLa-Bauer und seine Mitarbeiter, waren schon wieder sehr fleißig und es hatte sich schon wieder eine Menge getan. Übrigens erfuhr Paddy heute auch, dass sie sogar am Samstag außerplanmäßig gearbeitet hatten, weil das Wetter so gut war und weil einer der Bagger wohl nur ausgeliehen ist.

Hier sieht man, dass das Setzen der Winkelstützen schon in vollem Gange ist.



Der Mann im Bagger ist übrigens Herr Knittel, unser GaLa-Bauer. Hier noch mal eine Nahaufnahme vom konzentrierten Chef-Maulwurf. ;)

Ganz im Hintergrund auf dem ersten Foto sieht man den vierten Mann bei der Arbeit, der unsere Randsteine setzt.

Hier sieht man es genauer:


Und aus dieser Perspektive erkennt man, dass die Grundstücksgrenze im wahrsten Sinne des Wortes schnurgerade eingehalten wurde. :)


Sowohl unser GaLa-Bauer als auch seine Mitarbeiter sind wirklich herzensfreundliche Menschen und wir fühlen uns bei jeder Begegnung aufs Neue bestätigt, eine sehr gute Wahl getroffen zu haben. Da lässt sich das viele Geld doch etwas leichter verschmerzen.

Und daher hier auch noch eine kleine Werbung für Herrn Knittel. Falls mal jemand aus der Gegend einen GaLa-Bauer benötigen sollte. :)


Und was müssen wir jetzt wieder tun, wenn wir uns mal nicht am Grundstück rumtreiben, um unsere Maulwürfe zu beobachten? Warten! Und zwar, dass die Bauanzeige erfolgt und wir erfahren, wann es denn nun tatsächlich los geht. Es bleibt spannend! Aber diese Spannung ist doch jetzt schon wesentlich angenehmer!

10 Kommentare:

  1. Na das freut uns das ihr endlich die Baugenehmigung in der Tasche habt. Die Eintragen der Landschaftsbehörde können ja nun nicht mehr so DIE große Sache sein. Ich hoffe es zumindest.

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch es ist....
    ...eine Baugenehmigung :)
    Ich glaube wenn ich die Baugenehmigung bekommen würde, müsste man die auch erstmal ins Deutsche übersetzen :)
    Aber endlich bewegt sich auch etwas am Grundstück, ne :) ? ^^

    AntwortenLöschen
  3. *betrachtet ihre blauen Daumen* Na das hat sich ja gelohnt! Glückwunsch zur Baugenehmigung und das es nun alles etwas flotter geht ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Danke an alle fleißigen Daumendrücker!! Für den außerordentlichen Einsatz verleihen wir Euch allen eine vergoldete Daumen-Kühlkompresse mit Viebrock-Logo! ;)

    AntwortenLöschen
  5. Wir warten immer noch auf Viebrock, damit die mal die geologische Untersuchung des Grundstückes durchführen :(
    Wie lange hat das bei Euch gedauert, nach dem ihr den "Wisch" unterschrieben habt? (blabla dürft unser Grundstück betreten...blabla) *g

    AntwortenLöschen
  6. Also eines unser Hauptprobleme, welche das ganze Baugenehmigungsverfahren so verzögert haben, war ja, dass unsere Bodenuntersuchung schon einen Tag VOR Vertragsabschluss durchgeführt wurde, weil das "Bohrteam" wohl gerade in der Gegend war. War ja auch generell ein toller Service von Viebrock. Nur da wir vor Vertragsabschluss noch keine Servicenummer hatten, ist das Bodengutachten ja im Nirwana verschwunden, weil es uns nicht zugeordnet wurde.

    Also scheint das Gutachten wohl, nach unseren Erfahrungen, zeitnah zum Vertragsabschluss durchgeführt zu werden. Aber im Normalfall erst danach! Also im Zweifelsfall einfach immer schön Viebrock nerven. ;) Und auch noch mal andere Bauherren fragen.

    AntwortenLöschen
  7. Also wie ja im Blog erwähnt hatten wir ja am Freitag vorab unterschrieben und am Montag habe ich die Vollmacht zur Begehung unterschrieben, seit dem ist einiges vergangen. Gerade nach geschaut, dass war am 29.03. Seit dem warten wir schon darauf :)

    AntwortenLöschen
  8. Und wir haben jetzt gerade noch mal bei Tanja und Joachim geschaut, bei denen war das Bodengutachten 4 Wochen nach Vertragsunterzeichnung. Also könnt Ihr durchaus noch eine Woche warten. :P

    Wisst Ihr denn schon, wann Euer Baubeginn sein soll? Denn es heißt ja nur, dass das Bodengutachten vorher durchgeführt wird. ;)

    AntwortenLöschen
  9. Bei uns könnte die "lange" Zeit zwischen Vertragsunterzeichnung und Bodengutachten aber auch an der damals noch bestehenden Rücktrittsklausel gelegen haben. Die haben wir nämlich erst am 18.09.2009 entfernen lassen und bis dahin war ja noch nicht 100% sicher ob wir überhaupt bauen. Ist nur eine Vermutung.
    An deiner Stelle Helge würde ich aber einfach mal unverbindlich bei Viebrock nachfragen. Wir haben bis jetzt immer eine schnelle Antwort bekommen und so ganz im Dunkeln möchte man ja auch nicht stehen.

    AntwortenLöschen
  10. So gestern eine Rückmeldung bekommen. Am 27.04 soll sich Herr R. bei mir melden und dann wohl am 05. oder 06.05 bei uns aufschlagen :) Schauen wir mal ob es auch so kommt

    AntwortenLöschen