Donnerstag, 11. März 2010

Baustellentourismus und Bauleitertreffen

Blog schreiben ist was Feines, Blog(s) lesen aber auch. Vor allen Dingen, wenn man gerade urplötzlich keine tagtäglichen Überraschungen und Ärgernisse mehr hat und einfach nur darauf wartet, dass der Bauantrag ganz, ganz schnell durchgewinkt wird. Also besorgt man sich die Droge „Bauen“ an anderer Stelle. ;)

Einen Blog, den wir schon länger kontinuierlich verfolgt haben, ist der Block-Bau-Blog. :) Hört sich komisch an, ist aber so: Manu und Oli Block haben ein Bautagebuch. (Und dieser Eintrag hier schlägt glaube ich den Rekord an Wörter mit B.) Zu finden unter www.die-blocks.de.

Wir „kannten“ die Blocks sogar noch länger: Wir hatten anfangs mit einem Maxime 700 von Viebrock geliebäugelt und unsere Beraterin Frau G. erzählte uns, dass sich gerade jemand für ein Maxime 700 entschieden hätten, aber als Variante mit Turm. Sie hatte uns dann sogar zu einem Haus in unserer Umgebung geschickt, um einen solchen Turm zu bestaunen. Schon ganz nett, so ein Prinzessinnenturm. ;)) (Kleiner Insider!)

Einige Zeit später fand Paddy dann zufällig die Website der Blocks und lustigerweise stellten wir ganz schnell fest, dass das „die mit dem Turm sind“. Dementsprechend haben wir immer fleißig gelesen.

Kürzlich hatten die beiden aber ziemlich Ärger mit ihrem Fliesenleger und haben mit viel Galgenhumor darüber berichtet und sogar ein „Kleines-Fliesen-Pfusch-ABC“ erstellt. Wer sich die ganze Bescherung anschauen will, der kann sich ja mal ihr Tagebuch anschauen. Jedenfalls haben wir, als wir das lasen, mit den beiden Kontakt aufgenommen, um mal kollektiv kräftig Sch… zu schreien. (Das böse Wort schreiben wir nicht aus. ;)) Und im Grunde genommen wollten wir auch vermeiden, da wir nicht sooo weit auseinanderwohnen (von Tür zu Tür sind es 58 km), dass Viebrock uns den gleichen Kerl ins Haus schickt und fragten daher mal vorsichtig nach, wer das Unglück denn verbrochen hätte. Falscher Alarm: Der Fliesenleger war gar kein Viebrock-Partner, sondern Manu und Oli hatten ihn selbst engagiert. Was die Sache natürlich auch nicht besser macht. :(

Netterweise haben uns die beiden direkt zu ihrem Tag der offenen Tür eingeladen, der eigentlich erst am 28.02. stattfinden sollte, dann aber auf den 07.03. verschoben wurde. Klar wollten wir kommen, um den Turm zu entern. Zumal ja auch Frau G. anwesend sein würde (wir hatten sie schon ein paar Wochen nicht gesehen und waren quasi auf Entzug). :P

Also nix wie hin nach Lübbecke, die Burg bestaunen. ;) Ach ja… wenn wir doch schon so weit wären. *seufz* Witzig war auch, wie sehr man inzwischen Viebrock-Austattungs-Fachmann ist. Unsere Treppe haben wir direkt erkannt sowie auch die CULT-Armaturen und die MEMENTO-Waschbecken. Die Blocks haben halt Geschmack. ;) An dieser Stelle auch noch mal liebe Grüße an Oli und Manu und weiterhin viel Freude an Eurem Haus. Die Fliesen werden ja glücklicherweise in Kürze auf Kosten des Schadenverursachers ausgetauscht!

Zurück aus der Block-Burg haben wir dann noch im bei einem örtlichen Holzhändler in Bielefeld  Halt gemacht, da dort jeden 1. und 3. Sonntag im Monat Schautag ist und wir uns noch mal in Hinsicht Laminat inspirieren lassen wollten. Und auch einfach mal gucken ist ja auch schön. ;) Hängen geblieben sind wir dann nicht beim Laminat, sondern bei den Holzdielen für Terrassen. Eigentlich hatten wir uns ja gegen eine Holz- und für eine gepflasterte Terrasse entschieden und zwar einfach aus praktischen Gründen, da eine Holzterrasse doch gepflegt werden muss, wenn sie lange schön aussehen soll. Zudem war das Holz, das unser GaLa-Bauer uns ursprünglich vorgeschlagen hatte, auch doppelt so teuer wie unser Pflaster (oder war das Pflaster einfach nur saugünstig? ;)

In der Ausstellung sahen wir jetzt aber durchweg Holzdielen (von guter Qualität!), deren Preis sehr viel attraktiver war. Mhm… *grübel*… vielleicht also doch eine Holzterrasse? Sieht ja schon irgendwie schöner aus. Schließlich fanden wir in einer ausliegenden Broschüre auch noch eine Kombination aus Holz und Stein, die wir sofort ganz toll fanden. Also schnell noch mal unseren GaLa-Bauer interviewen und die Preise abklopfen. :)

So sieht das Bild aus der Broschüre aus:

Quelle: Osmo

Gestern gab es dann das erste Mal einen Vorgeschmack auf „Baustelle live“. Wir trafen uns das erste Mal mit unserem Bauleiter Herrn O. zusammen mit unserem GaLa-Bauer am Grundstück, weil noch einige Details und Abläufe zu klären waren, damit auch jeder wusste, wann was wo wohin. ;) Anlässlich dieses Treffens wurde *trommelwirbel* unser Baustellenschild aufgestellt sowie an der Einmündung zu unsere Straße ein Viebrockwegweiser an einem Mast befestigt. 

Voller Stolz dürfen wir es präsentieren. Man beachte die Sonnenstrahlen, die für die gewisse Atmosphäre sorgen. ;) (Mit diesen Bildern wurde übrigens Rinas iPhone eingeweiht. Für Handybilder geht's wohl, mit der Digicam ist's aber um Längen besser.)


So langsam wird es also konkreter. Einziger kleiner Störfaktor: Da unser Bauantrag noch nicht durch ist, steht der Baubeginn noch nicht auf dem Schild. Und ich (Rina) als Grafiker darf noch darüber meckern, dass man das Bild hätte aktualisieren können, da immer noch die Viebrock-Plakette von 2009 abgebildet ist. :P

Herrn O. hatten wir uns übrigens schon vorher online „beschnuppert“: Er ist in einem Beitrag zu sehen, in welchem über die Zeltbaustellen von Viebrock in unserer Nähe berichtet wird. Den Beitrag kannten wir schon vorher und hatten auch schon mal spekuliert, dass er vielleicht auch unser Bauleiter werden könnte. Und als wir dann erfuhren, dass er es tatsächlich sein würde, schauten wir direkt noch mal genauer hin, wen wir dann in den nächsten Monaten nerven dürfen. :) Scheint ein sehr umgänglicher und netter Mensch zu sein. Also hoffen wir auf gute Zusammenarbeit! Sehr charmant ist übrigens auch sein Dialekt aus den nördlicheren Gefilden Deutschlands. ;)

Bei strahlendem Sonnenschein wurden außerdem einige Messungen vorgenommen und Pfähle in den Boden gerammt, die uns das erste Mal tatsächlich sehen lassen, dass unser Grundstück tatsächlich ganz schön nach rechts abfällt. Wir haben versucht, dies auf diesem Foto einzufangen:


Die Pfähle haben alle einen Strich auf derselben Höhe und wie man sieht, musste der Pfahl links (also im Bild der kleine ganz hinten) viel tiefer in den Boden gerammt werden. Nun ja, die Bodenarbeiten, die noch erfolgen, werden’s schon richten.

Andere Probleme (*grrrrr*) kristallisierten sich in Bezug auf den notwendigen Bauwasser- und Baustromanschluss heraus. Der kalkulierte Baustromanschluss erfolgt über eine Länge von maximal 30 m und nicht über eine Straße. Wir haben leider nur die Optionen a) mehr als 30 m oder b) eine Straße überbrückend, d.h. es müssten irgendwelche Masten errichtet werden. Also winken hier evtl. schon mal Zusatzkosten. Beim Wasseranschluss sieht es genauso aus. Der Hydrant ist genau an der Straßenecke und Herr O. meinte, dass er befürchtet, dass ein Standrohr nicht sonderlich lange halten würde und wenn jemand dagegen fahren und es umreißen würde, hätte man eine schöne Fontäne gen Himmel. Toll. :(

Es gäbe allerdings einen Ausweg: Wir müssten diese Strom und Wasser bei unseren Nachbarn zur rechten Seite anschließen lassen, natürlich mit jeweils eigenem Zähler zur genauen Abrechnung. Tja, bleibt nur die Frage, ob sie dazu bereit wären. Und zu diesem Zeitpunkt, als Herr O. uns dies alles erklärte, kannten wir sie ja noch gar nicht. Toll! Gleich damit ins Haus fallen? Keine wirklich gute Idee…

Als der ganze Trupp von Viebrock und dem GaLa-Bauer weg war, kam unsere Nachbarin gerade aus dem Haus und da haben wir die Gelegenheit genutzt und uns erst mal vorgestellt. Sie ist sehr, sehr nett und wirkte sehr locker und hat uns direkt das Du angeboten. Darüber haben wir uns natürlich gefreut und sind echt erleichtert. Mit unserer Bitte sind wir trotzdem nicht gleich ins Haus gefallen, das hätte irgendwie blöd gewirkt. So nach dem Motto: Der eigentlich Grund ist gar nicht, dass wir uns vorstellen wollten, sondern dies und das. 

Klar war aber, dass wir dies kurzfristigst, am besten noch an diesem Wochenende klären müssen. Also hat Paddy heute Abend angerufen und hat ein Treffen mit ihnen am Samstag ausgemacht. Dann können wir ihnen auch zeigen, was da 3 Monate lang vor ihrer Nase passieren wird. Sie sind auch schon ganz neugierig.  Und der kleine Sohn freut sich wohl schon auf den Kran und die Bauarbeiter und überhaupt das ganze Spektakel. :) Wenigstens können wir sagen: Wir stören und sind im Weg, aber dank Viebrock nicht lange und auch nicht so schlimm wie andere. ;)

Also drückt uns bitte alle die Daumen, dass sie zustimmen, denn das wäre wirklich die einfachste und kostengünstigste Lösung. Es wäre wirklich sehr schön, wenn wir  nach dem Treffen darüber berichten könnten, dass wir diese leidige Angelegenheit positiv regeln konnten.

Zum Abschluss noch unser Bild des Tages: Unser geliebter Versickerungsgraben ist momentan wirklich in einem herrlichen Zustand. Demnächst drehen wir vielleicht mal ein kleines Video, denn auf diesem wunderhübschen Foto sieht und hört man ja leider nicht, wie gerade wieder schwallweise Wasser von irgendwoher aus dem Untergrund (wo das wohl herkommt :P) in den Graben fließt.


Hübsch, oder?

Mhm... Nein, so können wir diesen Eintrag dann doch nicht enden lassen. Also lieber noch schnell ein Foto vom eingeschneiten Grundstück im Sonnenschein. Denkt Euch die blöden Pfosten weg. :)


Und jedes Mal fragen wir uns noch ungläubig, wenn wir vor unserem Grundstück stehen: Haben wir wirklich hinterm Haus noch 38 m Garten?! (Sind wir irre?! ;)) Es wirkt einfach nicht so, weil das Grundstück eben schmal ist (vorne 17,35 m, hinterm Haus ca. 2 m weniger.) Spätestens beim ersten Rasenmähen wird uns die Wahrheit einholen. ;)

3 Kommentare:

  1. Jajaa, einen Rasenmäher haben wir auch schon! Wir haben 32m hinten, sieht verdammt klein aus wenn man im Haus steht.
    Wir sind übrigens "feddisch", morgen früh um 7h kommen die Umzugsleute, wir werden berichten

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr 4,
    wir wollten mal ein paar Grüße da lassen und Euch viel Glück für die nächste Zeit wünschen!
    Bei uns gehts so langsam los und wir hoffen nächste Woche die Abrissgenehmigung in Händen zu halten. Ihr habt übrigens recht: WARTEN IST GANZ GANZ SCHLIMM!!! Besonders wenn das Übel immer im Sichtfeld ist (wir wohnen ja neben der Baustelle).
    Nja, wir vertreiben uns die Zeit mit anderen Baublogs ;-)...Euren werden wir gleich durchstöbern.
    Wir drücken Euch die Daumen, dass die Baugenehmigung bald kommt und Ihr keine Verzögerung habt.

    Liebe Grüße
    Tanja&Joachim

    P.S.: Wir verlinken Euch mal auf unserer Seite, hoffe das ist ok, wenn nicht meldet Euch einfach.

    AntwortenLöschen
  3. @Britta: Wir wären ja für so ein Rasenflitzermobil (= Aufsitzmäher) zur genussvollen Ausfahrt über die eigenen Ländereien. ;)) Hoffen, der Umzug ist gut gelaufen und das Chaos hält sich trotz aller Hindernisse in Grenzen!

    @Tanja und Joachim: Danke fürs Verlinken. Wir haben jetzt auch eine Linkliste ergänzt, in der Euer Bautagebuch natürlich enthalten ist. Wir lesen uns! ;)

    AntwortenLöschen