Dienstag, 20. April 2010

Siebenmeilenstiefel im Turbo-Gang

Wenn es nach Erteilung der Baugenehmigung los geht, dann aber richtig. Und auch schon in aller Herrgottsfrühe! Unser Bauleiter Herr O. schrieb nämlich um 5:37 Uhr eine E-Mail an Paddy, dass es schön sei, dass wir endlich starten können. In der Tat. :) Er bat außerdem um den Erhalt des Originals der Baugenehmigung, denn in dieser stand Folgendes: Die Genehmigung gilt nur für eine Bauausführung entsprechend den ggf. in den Bauvorlagen in „Grün“ eingetragenen Änderungen und Ergänzungen.
Wir hatten ja aber nur das schwarz-weiße PDF von Herrn V. erhalten, da das Original an den Viebrock-Architekten geschickt wurde. Das hat Paddy Herrn O. dann mitgeteilt, d.h. Viebrock soll bitte mit Viebrock sprechen. ;)

Später erfuhr Paddy dann auch in einem Telefonat mit Herrn O., dass die Unterlagen heute auch tatsächlich schon bei Viebrock eingetroffen sind. Die Bauanzeige wird jetzt direkt gestellt, denn: Nächsten Montag sollen die Arbeiten beginnen! Das hat uns jetzt völlig überrascht, denn wir hatten eher damit gerechnet, noch eine Woche länger warten zu müssen. Nichts da! Wir tragen jetzt die Viebrockschen Siebenmeilenstiefel. :)

Nächsten Montag und Dienstag erfolgen die grundstücksspezifischen Arbeiten, d.h. der Bodenaustausch und auch die Erstellung der Überfahrt über den Versickerungsgraben vor unserem Grundstück. Und, noch viel besser: Am Donnerstag soll dann schon die Sohle gegossen werden. Sprich Viebrock legt jetzt einen ordentlichen Zahn für uns zu, damit auch ja kein Tag mehr ungenutzt verstreicht. Toll! Das Viebrock-Feeling hat uns wieder! :) Wurde auch Zeit!

Außerdem hat Paddy heute noch mal mit dem Wasserwerk wegen unseres Standrohrs gesprochen. Der Ansprechpartner dort wusste direkt, wer Paddy ist und wo wir bauen. Endlich mal einer, der auf Zack ist :) Die Standrohre treffen jedenfalls in den nächsten Tagen ein (also wohl innerhalb dieser Woche) und damit Paddy nicht wieder auf Verdacht anrufen muss, meldet sich das Wasserwerk jetzt bei uns. Warum sind auf einmal eigentlich alle so nett? ;) Vom zeitlichen Ablauf her passt das auf jeden Fall, denn wie wir heute ebenfalls erfahren haben, wird das Bauwasser erst benötigt, wenn die Maurer anfangen (also nicht vor übernächster Woche).

Außerdem haben wir heute die Unterlagen für die E.ON Westfalen Weser vervollständigen können, da dort eingetragen werden sollte, wann diese Arbeiten ausgeführt werden sollen. Diese Info bekamen wir von unserem Bauleiter: in der 27. KW. Also können wir diesen Papierkram morgen auch in die Post geben.

Nach der Arbeit war Paddy dann noch mal kurz am Grundstück. Unsere Maulwürfe waren da schon weg, da sie vorerst mit ihren Arbeiten, d.h. der Bodenverbesserung durch u.a. Sand und dem Setzen von Winkelstützen und Randsteinen fertig sind. Herr O. war auch sehr erfreut und überrascht zu hören, dass diese Arbeiten bereits erledigt sind. Jahaaa, unsere Maulwürfe sind fix. :)

Hier noch zwei Bilder vom aktuellen Zustand des Grundstücks mit der fertigen Reihe Winkelstützen sowie den Randsteinen.



Besonders schön ist auch der optische Vergleich zu den Winkelstützen unserer Nachbarn zur linken Seite (im ersten Bild zu sehen). ;) Von unseren Nachbarn zur rechten Seite haben wir erfahren, dass dieses Haus wohl seit ca. 10 Jahren dort steht. Wir haben uns jedenfalls geschworen, dass unsere Winkelstützen dann nicht so aussehen. Also die Seite zu unserem Grundstück sowieso nicht, aber auch nicht die zu unseren Nachbarn!

Ach ja, fast vergessen, es hat sich ja noch mehr getan: Paddy hatte bei unserem Vermesser bzgl. der Feinabsteckung telefoniert. Da dieser ihn mit Fragen bombardierte, hat Paddy ihn direkt an Herrn O. verwiesen. Später rief der Vermesser dann zurück und teilte Paddy mit, dass er sich für den Vormittag des 28.04. (nächsten Mittwoch) mit Herrn O. an unserem Grundstück verabredet hat.

Außerdem haben wir von Herrn O. noch erfahren, dass sich die Firma Heico Haustechnik auch um unseren Baustrom kümmert, sprich diese lästige Angelegenheit ist ebenfalls geregelt.

Und was können wir momentan noch tun?! Nichts. Außer noch einen schönen Abend zu haben. Herrlich! :)

1 Kommentar:

  1. Dann läuft jetzt ja alles wie geschmiert und schön das ihr das "Viebrock-Feeling" zurück habt. Wie wurde uns so oft gesagt: "Bei einem Hausbau MUSS etwas schief gehen, sonst ist es kein richtiger Hausbau". Nja, wir hätten uns den Ärger gerne erspart, aber irgendwie stimmts ja. Irgendwas is immer ;).
    Wir freuen uns auf jeden Fall mit euch und warten nächste Woche auf viele neue Bilder!
    Und so ein freier Abend hat doch auch was nettes...

    AntwortenLöschen