Montag, 14. Juni 2010

Gerüst du Soleil

Am Samstag war Paddy allein „auf’m Bau“ zum Spachteln, denn die nun fertiggestellten Traufgesimse hatten ja auch allerlei Nägel, Klammern und Risse, die geglättet werden mussten. Da dies eine Ein-Mann-Tätigkeit ist (mit Betonung auf Mann ;))), ging ich zu Hause meiner allerliebsten Lieblingsbeschäftigung nach und bügelte. Im Grunde genommen habe ich Paddy daher also glühend beneidet. :)

Obwohl Spachteln doch eher eintönig ist, sollte es Paddy aber nicht langweilig werden. Er bekam nämlich zweimal unverhofften Besuch. Zuerst kam die Firma Möller vorbei, die bei uns die Putzarbeiten ausführen wird, um sich die „Lage vor Ort“ anzuschauen. In unserem Terminplan ist zwar hier von einer Firma Buck die Rede, aber uns soll es egal sein. Hauptsache, es wird verputzt. Angeblich, laut Aussage der Mitarbeiter, wollen sie sogar schon morgen kommen und nicht erst am Mittwoch, wie laut Zeitplan vorgesehen. Wir lassen uns überraschen. Sie haben jedenfalls vorm Haus direkt ihr Arbeitsmaterial da gelassen: Jede Menge Säcke mit Putz.

Während diese Firma das Material ausgeladen hat, fuhr auch schon der nächste Überraschungsbesuch vor: Ein Mitarbeiter von Schäfers Fußboden, welche bei uns für die Estricharbeiten zuständig sind, wollte sich ebenfalls schon mal umschauen.

Hauptsächlich interessierte beide Firmen, wo sie das Bauwasser her beziehen würden. Und beide waren entsprechend begeistert, dass der Hydrant tatsächlich mitten auf der T-Kreuzung liegt. Nun, bisher ist alles gut gegangen.

Einer der Verputzer war sehr angetan davon, dass wir massive Wände im OG haben. Er hätte ja schon in vielen Viebrock-Häusern gearbeitet, aber das hätte er noch nicht gesehen. Was uns jetzt ziemlich überrascht hat, da wir nicht gedacht hätten, dass es offenbar so selten ist, dass sich jemand dafür entscheidet.

Am Sonntag waren wir dann wieder zusammen auf der Baustelle und gingen unser neuen Lieblingsbeschäftigung nach: Traufgesimse streichen, bis der Arzt kommt. Meinen permanent eingeschlafenen rechten Zeigefinger könnte er sich gerne mal anschauen. ;)

Leider sind irgendwann einige der „Zwischenetagen“ des Gerüsts entfernt worden. Diese hängen quasi vor dem Gerüst und somit ganz nah am Haus dran. Dies führte dazu, dass wir uns an manchen Stellen ganz schön strecken und verrenken mussten, um alle Stellen zu erreichen. Und dabei immer schön aufpassen, dass man nicht den Klinker anmalt.

Ob kopfüber…


…oder ums Eck gegrätscht mit einem Bein nach unten baumelnd…


…wer hätte gedacht, dass Streichen durchaus in Sport ausarten kann?! Paddy überlegt jedenfalls, beim Cirque du Soleil anzuheuern. ;)

Natürlich wie immer unverzichtbar: Farbe im Haar…


…und unerschütterlich gute Laune.


Oder Galgen-Humor? ;)

Das Wetter hat uns jedenfalls glücklicherweise nicht im Stich gelassen. Gerade am heutigen Montag, an dem wir Tag 1 unseres „Streich-Urlaubs“ einläuteten, war es richtig schön warm, sonnig und lange Zeit sogar komplett wolkenlos.

Während wir draußen unsere Verrenkungen auf dem Gerüst durchführten, vergnügten sich die Trockenbauer im Haus. Sie blieben sogar länger als wir. Gegen 17 Uhr und schon wieder nach 7 Stunden wollten wir dann doch mal nach Hause. Da werkelten sie noch fleißig im Flur im OG. Vor lauter Neugier bin ich dann aber später noch mal hin gefahren und war sehr erfreut zu sehen, dass das OG komplett fertig ist. Dann können sie sich ja jetzt auf den Dachboden stürzen. :)

So sieht es jetzt bei uns im OG aus:

Der Flur.


Das Kinderzimmer.


Das Arbeitszimmer.


Das Schlafzimmer.


Und die Eingangstür zum Bad.


Im Bad selbst waren die Trockenbauarbeiten ja schon vorher verrichtet worden.

Die Neuerungen im EG sind:

Die abgehängte Decke in der Dusche im Gäste-WC.


Die Verkleidung des WCs im selben Raum.


Sowie die Verkleidung an der Küchendecke.


Neu entdeckt auf dem Dach: Die Stange für die SAT-Schüssel und Verkabelung.


Joa… spannendere Bilder gibt es dann wieder, nachdem die Verputzer und Verfuger am Werk gewesen sind. ;)

Bzw. sehnen wir auch schon wieder den erneuten Besuch unserer Elektriker herbei, weil das erstens immer ziemlich spannend ist und auch einfach noch so viele Kabel „in der Luft hängen“. Besonders im HWR, wo alles auf den noch nicht vorhandenen Stromkasten zusteuert.



Leider müssen wir darauf aber bis übernächste Woche warten. Obwohl, mir fällt gerade ein, dass ja nächste Woche das Gerüst abgebaut wird!!! Und vorher stehen Heizungsarbeiten sowie das Aufstellen von Duschen und Badewanne auf dem Programm

Oooooooooh… wir werden genug Gelegenheit haben, ein paar begeisterte Freudentänzchen aufzuführen. ;) Hoffentlich natürlich auch in Sachen Fußball! Vielleicht sollten wir zusätzlich zum Viebrock-Banner eine Deutschlandflagge hissen? ;))

10 Kommentare:

  1. Bei euch geht es ja auch fleißig voran. Super. Dann kann es ja nicht mehr lange dauern bis ihr auch ein paar Tage nicht ins Haus dürft :)
    Streichen - hehe - das macht ihr fein. Wollt ihr nicht auch noch zu uns kommen ? Das Traufgesimse habe ich noch nicht geschafft. Das mache ich erst wenn wir eingezogen sind. Hier hat es immer soviel geregnet. Da kann man nicht streichen.

    AntwortenLöschen
  2. Freut euch auf den Tag an dem ihr euer Haus zum ersten mal ohne Gerüst seht, das wird bombastisch :).
    Wurde eigentlich gar nicht an eurem Badezimmer "T" weitergearbeitet? Das war noch nicht ganz fertig oder? Sah aber auf jeden Fall schon sehr schick aus.
    Die Leute prügeln sich ja fast schon um bei euch arbeiten zu können ;), wenn die alle schon mal zum "guggen" ranfahren. Dann kanns ja bald weitergehen und euer Häuselein verwandelt sich auch schnell in eine tropische Schwitzsaune...sind mal gespannt was für ein Klima morgen Abend in unserem Haus herrscht wenn wir wieder die Tür aufmachen...

    AntwortenLöschen
  3. Also zu erst muss ich sagen: Leopoldshöhe ist eine schöne Stadt :):)
    Leider habe ich euer Haus nicht gefunden.
    Nett sind aber die Geschwindigkeitsmesser in der Innenstadt *g

    Ich habe zwar Viebrockschilder gefunden, jedoch führte es in eine Sackgasse wo ein Haus gerade entsteht :) Also nicht Euer :)

    Gruß Helge

    AntwortenLöschen
  4. @ Thorsten und Steffie: Das Holz oben am Giebel hast Du aber gestrichen? Oder hast Du da nur gespachtelt? Falls Letzteres schon mal viel Spaß auf der hohen Leiter. Auf dem Gerüst ist es ja schon teilweise sehr abenteuerlich. ;)

    @ Tanja und Joachim: Das "T" ist fertig. Schaut mal in den vorherigen Post, da sind Bilder der einzelnen Seiten (also vorne, Dusche und WC). Oder ihr schaut unseren Film an. ;)
    Wir wünschen euch für morgen Abend ganz viel Freude beim Hausbesuch, das wird bestimmt ganz toll. :))

    @ Helge: Aha! Die Stalker aus dem Norden sind wieder unterwegs. :P Also falls Du noch mal in Leopoldshöhe bist, musst Du im Stadtteil Asemissen vorbeischauen, da bauen wir nämlich. Oder Du schreibst vorher einfach eine E-Mail, dann bereiten wir Dir einen würdigen Empfang. ;) Was hast Du denn bitte in Leopoldshöhe gemacht?!

    AntwortenLöschen
  5. ja bin ein wenig rumgefahren und habe geschaut ob ich es finde - aber war doch größter als ich dachte :) Von der Tanke zum Kreise zum nächsten Kreisel :)...
    Nein ich kam aus Köln und bin zum Essen in Bielefeld runtergefahren und dachte mir ich könnte ja mal in Leopoldshöhe vorbei schauen - im Navi eingegeben und gesehen das es nur 7km dort hin waren :)

    AntwortenLöschen
  6. arg - hatte eben schon den Text hier geschrieben und jetzt kam eine Fehlermeldung... okay noch mal schreiben...

    Also ich war in Köln zum Seminar und war auf dem Rückweg und bin in Bielefeld runtergefahren zum Essen. Dann erinnerte ich mich daran, dass ihr in der Nähe baut und habe mal auf meinem Telefon geschaut wie der Ort noch mal genau heisst. Navi hat dann 7km gesagt :) also mal vorbei gefahren und nach "Viebrock" Schildern gesucht - zwar eins gefunden, jedoch war es falsch.
    Jetzt habe ich auch gerade gesehen, dass der Ort komplett falsch ist, denn ich war direkt in Leopoldshöhe (aber ein netter Ort).
    Mal sehen wann wir oder ich mal wieder in der Nähe sind - dann schauen wir noch mal vorbei *g

    Gruß Helge

    AntwortenLöschen
  7. und jetzt steht der Text schon da - blöder mist blöder :):)

    AntwortenLöschen
  8. Und wir wunderten uns gerade schon, warum wir auf einmal 8 Kommentare haben. ;)) Nun, im richtigen Ort warst Du, nur anscheinend im falschen Stadtteil. :)

    AntwortenLöschen
  9. Dafür habe ich den schönen Ort mal gesehen :) Und die schönen Geschwindigkeitsmesser :)

    AntwortenLöschen
  10. Gespachtelt habe ich es schon, aber leider hat es nicht geklappt mit dem anpinseln. Hier war immer so ein Sauwetter, da ging es nicht. Ich habe schon kleine Kleckse am Klinker von den Stirnbrettern. Aber da wir ja einen glatten Klinker haben geht das wieder gut ab.
    Ich mache mit dem Streichen das was ihr in 5-6 Jahren machen dürft. Ich bin quasi der Vorreiter auf dem Gebiet. Also so unter uns gesehen :)

    AntwortenLöschen