Mittwoch, 9. Juni 2010

Operation Hinkelstein

Heute gab es hand- und vor allem klopffeste Tagesergebnisse: Im OG stehen endlich die ersten Wände. Und da wir uns ja für massive Trennwandelemente entschieden haben, wurde erst mal der Klopftest gemacht. Klingt gut! Klingt massiv! :)

Die Trennwandelemente tatsächlich an Ort und Stelle zu sehen, lässt einen auch noch mal realisieren, wie groß sie eigentlich sind. Wir hatten sie ja vorher immer nur horizontal gelagert gesehen, da hat man sich über die Größe gar keine großen Gedanken gemacht. Aber die gehen ja wirklich von der Decke bis zum Boden. ;) Ja, ist natürlich logisch, aber das ist schon groß.

Hier mal ein Bild mit Dame im Eingang zum Badezimmer zum Größenvergleich Mensch vs. Stein. ;)


Schade, dass wir nicht gesehen haben, wie die Steine in Position gehievt wurden. Spontan kam uns die Assoziation von Obelix und seinen Hinkelsteinen. ;) Ähnliche Kräfte müssen doch da auch am Werk gewesen sein, denn so leicht können die nicht sein. Massiv klingt nach schwer. :)

So dick sind unsere Hinkelsteine übrigens:

In Position sind bereits die Wand des Badezimmers zum Flur, die Wand zwischen Badezimmer und Schlafzimmer und die Wand zwischen Schlaf- und Arbeitszimmer.



Blick ins Schlafzimmer:


Blick ins Badezimmer:


Dort war Leerrohralarm angesagt. Wofür das wohl alles ist? Das „T“ war übrigens leider noch nicht an Ort und Stelle. Das wird bestimmt unser nächstes Highlight. :)

Auch im EG waren die Elektriker fleißig. Auf die schwarzen „was-auch-immer“ von gestern waren rote „was-auch-immer“ gesetzt worden. ;) Und alles war zugespachelt und die Leitungen waren auch schon angedockt.

Hier ein Vorher-Nachher-Vergleich:


Sieht auf jeden Fall teilweise ganz schön wild aus, was da alles so in der Wand verstaut wurde.


In diesem Fall ein Schalter für den elektrischen Rollladen, für die Außenleuchte, für die Außensteckdose und fürs Erdkabel für den Garten.

Im HWR lag jede Menge Kabelage auf dem Boden.



In der Küche auf der Fensterbank lag ein Plan unserer Küche. Das stimmt hoffnungsvoll, dass auch alles da sitzt, wo es hingehört. :)


Draußen hingen nun auch rechts und links neben der Haustür die Kabel für die Wandauslässe sowie die Klingel aus der Wand.


Und an der linken Hausseite tummelten sich jetzt das Erdkabel fürs Carport und das Kabel für das Außenmodul der NIBE Split.



Auf dem oberen Bild sieht man, dass wir auch wieder eine Mulde im Vorgarten haben. Doofes Teil. Die soll da wieder weg. :)

Bzgl. Elektrik gab es heute auch eine blöde Nachricht: Wir müssen den Heizkörper im oberen Bad doch installieren lassen. Paddy hat heute mit Wendt telefoniert und erfahren, dass diese Heizung tatsächlich 1/3 der Heizleistung im Bad ausmacht, was bedeutet, dass wir im Winter dann nur ca. 20 °C in diesem Raum haben würden. Und das wäre dann  zu dieser Jahreszeit doch ein bisschen schattig. Mennooooooo. Doofes Teil. :)

Zum Abschluss noch ein Blick ins Grüne. Irgendwie haben wir die letzten Tage im Eigenleistungswahn gar nicht bemerkt, dass unser Garten mittlerweile echt komplett „zugegrünt“ ist.

Den Unterschied sieht man natürlich wieder am besten im Vorher-Nachher-Vergleich:

Der Hammer ist, dass das obere Bild vom 03.06. stammt! Innerhalb von sechs Tagen ist das Grün aus dem Boden gekrochen. Wäre ja schön, wenn der Rasen später auch so schnell wachsen würde. ;)


Eigentlich fast schade, dass Phacelia nur der Bodenverbesserung dient und nachher untergegraben wird. Irgendwie gewinnt man doch nicht nur alles im und am Haus lieb, sondern auch das drum herum. Bis auf das Gerüst. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen