Sonntag, 18. Juli 2010

Checkpoint Classico

Am Samstag ging es für uns gen Norden zum vereinbarten „Meet & Greet“ am Classico 400. Um 13 Uhr an der linken Säule der überdachten Terrasse. ;)

Vorher fuhren wir natürlich noch zum Grundstück um mal wieder zu lüften. Außerdem wussten wir ja, dass Herr Knittel & Team auch am Freitag wieder fleißig gewesen waren: Inzwischen haben wir schon einen fast fertigen Weg links neben dem Haus und rechts ist für die Verlegung des Pflasters alles vorbereitet.



Auf den Wegen kommt ja wie bereits erwähnt der Stein mit „Antik-Effekt“, d.h. gebrochenen Kanten zum Einsatz, und bildet so einen netten Kontrast zum Stein mit den glatten Kanten im Terrassenbereich.


Da es nachts geregnet hatte, konnte man innerhalb unseres noch nicht fertig gestellten Eingangspodest schön erkennen, dass man sich vor der Tür doch ausreichend unterstellen kann, ohne vom Regen durchnässt zu werden.


Danach ging es auf die Autobahn. 157 km und drei glücklicherweise kleinere Staus – davon einer dank TMC durch irgendwelche Dörfer (ich sag nur: Samtgemeinde!) umfahren – später, trafen wir dann nach 2 Stunden am Musterhauspark in Bad Fallingbostel ein. Für das Gartenfest war extra ein Parkplatz auf dem vorgelagerten Feld eingerichtet worden. Dort parkten schon einige Autos, es schien also etwas los zu sein.

Im Park fragten wir uns dann allerdings, wohin denn die ganzen Leute verschwunden waren, denn auf den Straßen vor den verschiedenen Ständen war nicht wirklich viel los. Wahrscheinlich waren sie alle in den verschiedenen Häusern. War wohl interessanter als die vorhandenen Stände. Wir hatten uns da auch ein bisschen mehr erwartet. Aber wir waren ja auch hauptsächlich wegen des Treffens mit anderen Häuslebauern und fleißigen Blogschreibern angereist.

Als wir dann gegen 13.15 Uhr auf die Terrasse des Classico 400 traten (hey, nur 15 Minuten zu spät trotz 3 Staus!) gab es dann auch gleich ein großes „Hallo“ mit Nicole & Helge und Nicole & Oliver. Bzw. war der zweite Satz von Helge, ob wir keine Uhr hätten. :P Aber die Stauentschuldigung zieht immer!

Praktischerweise standen hinterm und neben dem Classico Gartentische und –stühle, sodass wir es uns dort gemütlich machen konnten. Etwas später kamen dann überraschenderweise auch noch Manu & Oli dazu. Wie schön, die Runde wurde noch größer. So saßen wir dann auch erst einige Zeit dort (bestimmt 2 Stunden?!) und tauschten allerlei Erfahrungen und Anekdoten über die Planungs- und Bauphase, gemeinsame Handwerker etc. aus. Nur Nicole & Helge mussten leider schon nach ca. 1 Stunde aufbrechen, da sie noch andere Pläne für den Tag hatten.

Der Austausch hat uns auf jeden Fall schon wieder Arbeit beschert, weil uns aufging, dass die Standard-Hausnummernleuchte ja gar nicht so wirklich schick ist, und wir uns definitiv nach einer Alternative umsehen mussten. Außerdem bekamen wir noch einen guten Tipp für einen Onlineshop für Türklingeln und –schilder. Ach ja, es sind die Kleinigkeiten, die nie enden wollen. ;) Lustig fanden wir übrigens auch, als wir hörten, dass man für die Standard-Plastikklingel 90 Cent erstattet bekommt. So sieht sie ehrlich gesagt auch aus. ;) Bei uns war sie auf einmal dran und wir dachten direkt, dass die aber definitiv wieder abkommt! Wir hatten uns ehrlich gesagt vorher gar nicht damit befasst und wussten nicht, was uns erwartet. Aber das ist ja eine Kleinigkeit, die schnell ausgetauscht ist.

Irgendwann knurrte uns dann aber doch der Magen und wir machten uns auf den Weg, um uns zu stärken. Erinnern sich noch die Anwesenden, dass die Sonne dann so wunderschön raus kam und ich (Rina) sagte, dass mein Rücken auf einmal so heiß wird? Abends schaute ich in den Spiegel und erfreute mich an verbrannten Schultern.


Wie hübsch! Das Leid der hellhäutigen Büromenschen. ;) An dem Tag sah war es ja auch eher bewölkt und nicht so warm, wer konnte also mit diesem Ergebnis rechnen? Wenigstens tut es nicht weh.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, zogen wir dann noch von Stand zu Stand durch den Park. Gekauft wurden u.a. hübschen „Puschelblumen“ namens Allium (zu Deutsch: Zierlauch) in so wohlklingenden Sorten wie Gladiator und Globemaster.



Wie man sieht, werden die Blumen etwas größer. Die größten Sorten 1,20 m. Wir haben 10 Zwiebeln mitgenommen (3 verschiedene Sorten) und haben noch eine Blume dazu bekommen, die nun bei uns in einer großen Vase steht und unsere Kater brennend interessiert. ;)

Außerdem wurde noch der Feinkoststand geplündert (Nicole & Oliver) und wir kauften uns noch ein Accessoire für den Garten, denn man muss ja zuerst die wichtigen Dinge kaufen. ;)



Dieses nette Kerlchen mussten wir schon allein deshalb mitnehmen, weil es echt schwierig ist, schöne Dinge fürs Haus in Kupfer oder zu Kupfer passender Optik zu finden. 90 % der Sachen sind in Edelstahl- oder ähnlicher Optik. Ist ja auch schön, passt aber halt nicht zu unserem Haus.

Irgendwann wurden wir von zwei seltsamen Kerlen namens Quercus und Fagus abgefangen. (Mittlerweile wissen wir, dass Quercus Eichen sind und Fagus Buchen.) Warum die beiden seltsam waren? Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. ;)


Sie drückten uns Blütenblätter in die Hand, die wir dann fest schließen mussten. Anschließend sollte man sich einen Wunsch überlegen, diesen in die Hand flüstern und auf ein Zeichen von einem der beiden nach oben werfen. Denn die beiden hätten die Wunscherfüllungsgarantie! Sollte sich dieser Wunsch nicht innerhalb von 2 Jahren erfüllten, dürften wir dies bei Ihnen reklamieren. Hierfür erhielten wir eine Karte von ihnen, die uns erklärte, dass sie „Experten für Gärten, Pflanzen und das Leben an sich“ seien sowie die „Bereicherung für Ihren Gartenevent“. Aha. ;)

Lustig war es auf jeden Fall, weil der eine, während wir uns unseren Wunsch überlegten, in einer Yoga ähnlichen Position verharrte, während der andere die umstehenden Leute eindringlich mit erhobener Stimme um Ruhe bat und natürlich die Aufmerksamkeit auf uns zog. Zudem musste Oli Manu dann auch noch ein Gedicht vortragen. Und zum Schluss gab’s einen Kuss. ;)


Später zog es uns alle noch mal kurz in verschiedene Richtungen. Paddy und ich mussten einerseits noch mal ins Classico 400, um genau zu überlegen, an welche Treppenstufen wir unsere Treppenspots haben möchten. Außerdem hat uns kürzlich Firma Kück angerufen, zuständig für Einbau der Innentüren und Fußleisten, um uns mitzuteilen, dass die von uns ausgewählten Fußleisten seit April nicht mehr verfügbar wären. Toll. Und das wusste man noch nicht im Februar, als wir bemustert haben? Jedenfalls sind wir deswegen dann auch noch mal in die Ausstellungshalle, aber die Wand, an welcher vorher einige Fußleisten zur Auswahl hingen, war weg. Also zurück zur Info und dann wurde sogar extra noch Frau K. geholt. (Mit ihr hatten wir unsere Bemusterung.) Von ihr erfuhren wir, dass es jetzt nur noch einen Fächer mit Fußleisten gäbe, den sie uns dann zeigte. Da staunten wir doch nicht schlecht: Es gibt nur noch insgesamt vier Fußleisten zur Auswahl, u.a. unsere Zweitwahl. Wir schauen jetzt noch mal selbst, ob wir etwas Schöneres finden, ansonsten wird es dann wohl diese. Nur noch mal zum Vergleich: Vorher gab es 7 Modelle in jeweils 2 Ausführungen!

Leider nahm dieser Tag dann auch irgendwann ein Ende, nämlich um 18 Uhr, als das Gartenfestival seine Pforten schloss. Bevor es uns dann wieder alle in unsere verschiedenen Richtungen zog, haben wir noch ein lustiges Abschlussfoto in der Bemusterungshalle geschossen. :)


Von links nach rechts: Nicole & Oliver, Manu & Oliver, Paddy & Rina

Ich bin eigentlich nicht größer als Paddy, er steht nur komisch. ;)
Ach ja, und erwähnt werden muss noch, dass wir vor dem Klinker von Manu & Oli stehen (dritter von links). :)

Es war auf jeden Fall schön, Euch alle kennengelernt zu haben und sich mit Euch austauschen zu können. :) Wir hoffen, es wird noch weitere solcher Gelegenheiten geben und dass wir auch nach Abschluss unserer Hausbauprojekte, voneinander lesen und hören können. Obwohl… irgendetwas gibt es ja immer im und ums Haus herum zu tun, von daher sind wir zuversichtlich. ;)

4 Kommentare:

  1. Ja schade das wir schon los mussten.
    Aber WIR waren ja auch pünktlich da :)

    Die Stände haben wir uns gar nicht angeschaut, weil irgendwie ist das für mich eine Verkaufsaktion gewesen und dafür zahlen einige Leute auch noch Eintritt. Zum Glück gab es die Karten umsonst.

    Mal schauen vielleicht komme ich Anfang September mal kurz bei Euch vorbei wenn ich nach Köln fahre.
    (Anmerkung meines Arztes: Aufgrund schwerer Verletzungen die Helge sich im Krieg zugezogen hat, darf er leider bei keinem Wohnungsumzug helfen)

    Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Hi, dürfte ich den Tipp für den Klingelshop auch bekommen?

    AntwortenLöschen
  3. Danke.
    Den finden wir auch ganz interessant: www.bredtmann.com

    AntwortenLöschen