Montag, 5. Juli 2010

Bauherr am Telefonapparillo


Heute hatte Paddy wieder Telefonitis und hat mit dem Tiefbauer, die Fliesenfirma, unserem GaLa-Bauer sowie der Firma, welche die Spachtel- und Malerarbeiten durchführen wird, gesprochen.

Berkenkamp + Wüllner, der Tiefbauer, der uns an die Druckleitung anschließen wird, kommt diese Woche noch. Anscheinend ist es wohl auch doch nicht so schlimm, dass Peitz schon einen Teil der Druckleitung verlegt hat, man kann den Teil, welcher noch verlegt wird, wohl einfach an den bestehenden dran schweißen. Das Ende des bestehenden Teils ist mit einem dicken Pfahl markiert, auf welchen wir zur Sicherheit mit Edding noch „Ende Druckleitung“ geschrieben haben, damit auch ja nichts schief geht. ;)

Die Firma Weber, zuständig für unsere Fliesenarbeiten, rief an, um anzukündigen, dass sie heute anfangen. Steht ja auch so im Plan. :P Falls es noch irgendwelche Änderungen oder Hinweise gäbe, wäre nun der Zeitpunkt, um diese zu besprechen. Wir zwei Füchse und Übervorsichtige, hatten aber nicht nur vor einiger Zeit besagter Firma schon eine detaillierte Beschreibung inklusive Skizzen des oberen Badezimmers zugeschickt, sondern hatten am Wochenende auch noch mal das Badezimmer mit diesen Anweisungen tapeziert.

Es gab nun zwei Möglichkeiten, wie der Fliesenleger hierauf reagieren könnte: Er könnte genervt sein oder sich freuen. Glücklicherweise tat er Letzteres und meinte zu Paddy, als dieser mittags vorbei schaute, dass es ja gar nicht besser hätte sein können. Warum wir so übervorsichtig waren? Weil wir drei verschiedene Fliesengrößen im Bad haben und diese in einer bestimmten Reihenfolge an die Wand angebracht werden müssen. Und diese ist auch nicht an allen Wänden gleich. Bevor der Fliesenleger nachher die Fliesen wieder von der Wand reißen muss, wollten wir es ihm lieber so einfach wie möglich machen.

Leider konnten wir heute Abend aber noch keine Wandfliesen bestaunen, denn erstens war der Fliesenleger ganz allein und brauchte daher ziemlich lange, bis er die ganzen Fliesenpakete ins Haus und dann teilweise auch noch ins OG gehievt hatte. Und zweitens teilte er Paddy mittags mit, dass Wendt wohl teilweise so bescheiden die Leitungen eingespachtelt hat, dass es hierauf nicht möglich wäre zu fliesen. Jedenfalls nicht so, dass die Oberfläche schön glatt wäre. Und wer will bitte buckelige Fliesen?!

Die Fliesenleger haben von Viebrock die Anweisung, so einen Murks nicht selbst zu beheben. Er hatte daher schon mit unserem Bauleiter gesprochen, um zu veranlassen, dass die entsprechenden Stellen kurzfristig nachgebessert werden. Wie wir heute Abend noch vor Betreten des Hauses von unserem scharfen Beobachter von Gegenüber erfuhren, ist auch direkt Firma Paschedag angerückt, sowieso zuständig für die Spachtel- und Malerarbeiten bei uns. Die Stellen waren daher ausgebessert, aber daher eben noch keine Fliesen an der Wand.

Es stapelten sich also an verschiedenen Stellen nur ordentlich die Fliesenpakete.



Schadeeeee. Aber wenigstens konnten wir sie nun endlich mal wieder in natura bewundern, denn die Bemusterung ist ja schon ein wenig her.

Diese Bodenfliese aus der Serie „TERRA NOBLE“ von V&B hier wird komplett im EG verlegt, d.h. in Flur, Gäste-WC und HWR.


Diese Wandfliese (ein helles Grau) und die Bordüre im Gäste-WC gehören zur Serie „SPECTRUM“ von V & B.



Im Bad im OG kommt die „SCOPE“ von V & B zum Einsatz und zwar für den Boden in 30x60 und für die Wände in 30x60, 15x60 und 7,5x60. Die 15er Fliese haben wir nicht gefunden, dafür aber die beiden anderen Formate.


Als Paddy heute Mittag zur Baustelle kam, war übrigens das eingetreten, was wir befürchtet hatten: Alle Bautrockner waren ausgeschaltet und alle Fenster sperrangelweit auf. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache! Trotzdem fragte Paddy den Fliesenleger, ob er sich mit Viebrock abgestimmt hätte, denn diese hätten uns gesagt, dass die Fenster auf jeden Fall geschlossen und die Bautrockner ständig laufen sollen. Woraufhin er meinte, dass das bei dem Wetter doch gar nicht so schlimm wäre und mehr oder weniger abgewunken hat. Er würde die Bautrockner ja abends wieder anstellen. Paddy ließ sich damit natürlich nicht abspeisen und kontaktierte unseren Bauleiter. Und natürlich müssen die Fenster zu sein und die Bautrockner kontinuierlich laufen! Paddy bat ihn dann noch, dem Fliesenleger dies auch noch mal zu sagen, weil er ihn ja nicht ernst genommen hätte, und bekam zur Antwort, dass dies schon erledigt sei. So ist er, unser Bauleiter. :) Das Lüften konnten wir uns heute Abend aber trotzdem sparen, es war nämlich merklich kühler im Haus als sonst.

Herr Paschedag hat uns übrigens heute mal wieder ein paar kleine Bauherrenillusionen zerstört: In der Bau- und Leistungsbeschreibung steht ja, dass der Untergrund so vorbereitet ist, dass er mit Rauhfaser tapeziert werden kann. Wir Füchse dachten, dass wir ja dann Vliestapete wohl auch verwenden könnten. Falsch gedacht, jedenfalls bei unseren massiven Trennelementen! Um Vliestapete anbringen zu können, müsste der Untergrund noch glatter sein, ergo: Er empfiehlt uns eine Feinspachtelung. Toll…
Da ein Kollege (Rüdi) von Patrick dies gerade bei sich hat machen lassen, um eben endlich diese glatten Wände zu haben und davon sehr begeistert ist, und wir ehrlich gesagt nicht sonderlich erpicht darauf sind, diese Arbeit selbst zu erledigen (bzw. können wir das überhaupt gut genug?!), werden wir Herrn Paschedag das wohl auch noch mitmachen lassen. Der Rubel rollt mal wieder… :( Man lernt auch irgendwie nie aus. Dafür haben wir dann aber für alle Zeiten einen wunderhübsch glatten Untergrund, was will man mehr? :P

Falls sich jemand wundert, warum bei uns noch nicht gespachtelt wurde: Wir haben vereinbart, dass Herr Paschedag seine kompletten Arbeiten (Spachteln, Acrylfugen, Feinspachtelung, Malervlies an allen Decken, Schrägen, Drempeln sowie Spritzen der Decke) bis zur Vorabnahme am 05.08. erledigt haben muss. Wann er das genau macht, ist uns eigentlich relativ egal. Wir werden wahrscheinlich jeden Tag darüber froh sein, dass wir das alles nicht selbst machen müssen. ;) Nur die T-Wand im Bad wird definitiv vorher schon fertig gemacht, weil ja am 26.07. unsere Badmöbel angebracht werden.

Fehlt noch wer? Ach ja, Herr Knittel, unser GaLa-Bauer. Der fängt diese Woche Donnerstag auch wieder an zu „wühlen“ und legt die Ringdrainage rund ums Haus. Wir haben ihn auch schon über die hässlichen „Kanaldeckel“ informiert und dass er sich vorne in unserer Überfahrt auf jeden Fall etwas einfallen lassen muss, um schön drum herum zu pflastern. Aber so wie wir ihn kennen, wird ihm schon noch eine schöne Lösung einfallen. Außerdem hat er uns heute auch gesagt, dass wir anders als bisher gedacht keine normale Rinne in unserer Einfahrt haben werden, sondern dass er diese pflastern wird, was optisch natürlich schöner ist. Fein. :)

Es war also mal wieder ein ereignisreicher Tag, wenn sich auch das Hauptereignis – die Fliesen – nicht eingestellt hatte. Dementsprechend fiebern wir natürlich dem morgigen Tag entgegen und werden wieder ausführlichst mit Bildern aus allen Perspektiven berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen