Montag, 18. Januar 2010

Unsere VOR-Bemusterung – Daisy wir kommen ;)

Was macht man an dem Wochenende (09./10.01.), an dem das Sturmtief Daisy Deutschland heimsuchen soll, das Streusalz aus ist und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz dazu rät für ausreichend haltbare Lebensmittel, Trinkwasser, Kerzen, Medikamente und ein batteriebetriebenes Radio zu sorgen? Ganz klar, man schmeißt den Schnee vom Auto runter und fährt wie geplant nach Bad Fallingbostel zur Vor-Bemusterung. :)



Das Bild täuscht, weil Paddy da schon die größten Berge mit dem Besen vom Dach geschoben hatte. Wie man sieht, schneite es währenddessen auch kontinuierlich weiter.

Vor-Bemusterung, weil unsere eigentliche Bemusterung sowie das Planungsgespräch am 08.02. sind. Wir hatten aber mit der Einladung zu diesem Termin eine Liste mit allen Ausstattungspositionen erhalten – mit der Bitte, möglichst vorher noch einmal nach Bad Fallingbostel zu fahren, um sich über die Auswahl Gedanken zu machen. Kein Problem, in den Musterhauspark fahren wir doch immer gerne. :)

Glücklicherweise tobte sich Daisy ja mehr in anderen Regionen aus und da viele Autofahrer brav zu Hause geblieben waren, war die Fahrt sehr angenehm, da die Autobahnen leer und auch relativ frei von Schnee waren. Trotzdem hatten wir zur Sicherheit ein Notfallpaket für den Ernstfall eingepackt: Decke, Kekse, Tee. ;) Schocken kann uns kaum noch etwas, denn wir sind äußerst stauerprobt: Wir haben einmal in 7 Stunden grandiose 3 km geschafft.

Dementsprechend war es dann auch im Musterpark schön leer und wir konnten sogar auf dem unteren Teil des Parkplatzes parken, der näher am Eingang ist. Das hatten wir noch nie geschafft. Daisy hatte also auch durchaus ihre Vorteile. ;)

Als wir auf den eingeschneiten Musterpark zufuhren, vergaßen wir für einen Moment auch, dass der Schnee uns mittlerweile doch ziemlich auf die Nerven ging, denn dieser Einblick war doch sehr schön. Also schnell kurz angehalten und Fotos gemacht. ;)



Und hier natürlich auch noch ein Foto vom eingeschneiten Classico 400, das hier im Musterhauspark ein wenig anders aussieht als unseres (anderer Klinker, Holzgiebel, gespiegelter Grundriss etc.)



Im Park und in ein paar Häusern waren wir dann allerdings nur kurz, um noch ein paar Fotos von bestimmten Dingen zu machen, die wir so übernehmen werden, wie z. B. die Badaufteilung und (teilweise) -ausstattung des Maxime Style City.

Hier ein paar Eindrücke vom Badezimmer:



Blickfang im Badezimmer des Maxime Style City ist ein gemauertes „T“, hinter welchem die Dusche (hier links) und die Toilette (hier rechts) verschwinden. Der Waschtisch ist aus der Memento-Serie von Villeroy & Boch. Unser „T“ wird anders gefliest, aber den tollen Waschtisch und eine solche Waschtischplatte (allerdings in einem dunklen Holzton) nehmen wir auf jeden Fall.



 Auch die Toilette ist aus der Memento-Serie und auch sie nehmen wir.



Wir haben eine andere Badewanne ausgewählt (Modell Rebana von Villeroy & Boch). Innerhalb der Memento-Serie gibt es leider keine Badewanne.

So sieht Rebana aus (bei uns dann aber ganz anders gefliest!):


Quelle: Villeroy & Boch

Diese Badewanne gefällt uns besser als die des Maxime Style City, weil sie die Körperform nachahmt und man daher bequemer darin liegen kann.

Generell sehr gut am Badezimmer des Maxime Style City gefällt uns auch, dass sparsam mit den Fliesen umgegangen wurde und einige Wände bzw. Wandbereiche gar nicht gefliest sind. Standardmäßig fliest Viebrock 1 m rundum und im Bereich der Dusche 2 m. Die fliesenreduzierte Lösung wirkt aber um Einiges moderner. Wir werden daher auch einige Wände / Bereiche fliesenfrei lassen.

Die größte Zeit haben wir in der Bemusterungshalle verbracht und merkten gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht. Eigentlich hatte man ja alles schon mal begutachtet, aber wenn man sich dann wirklich damit auseinander setzen muss, dauert das Ganze doch schon sehr viel länger. Nachher hat uns doch ganz schön der Kopf geraucht. Wenigstens haben wir aber jetzt schon eine Menge ausgesucht oder in die engere Auswahl gezogen, sodass die eigentliche Bemusterung vielleicht nicht ganz so lang dauert. Hoffen darf man ja wenigstens. :)

In der Bemusterungshalle haben wir auch wieder festgestellt, dass sich über Geschmack wirklich sehr schlecht streiten lässt. Innerhalb der Fliesenauswahl fürs Bad hing häufiger der Aufkleber „ausverkauft“ und bei einem Fliesenensemble aus der Auswahl-Plus-Ausstattung, dass wir besonders scheußlich fanden, klebte er auch. Und „ausverkauft“ bedeutet schließlich, dass viele Viebrockkunden diese Auswahl getroffen haben. Viebrock wechselt übrigens gerade teilweise die Fliesen aus, daher sind einige der alten Kollektionen nun vergriffen. Was teilweise auch unserer Meinung nach nicht schlimm ist. ;)

Ein kleiner Tipp in der Fliesenabteilung: Die Fliesen, die sich in den Schubladen / Auszügen befinden, kann man mit zwei Leuten herausheben, und dann zum Farbabgleich zu den Fliesen, die in den großen Wandaufstellern sind, schleppen. Das macht Sinn, wenn einem das Fliesenensemble fürs Bad (in den Wandaufstellern) nicht komplett gefällt, und man eine andere Bodenfliese auswählt, die sich eben in den Auszügen befinden. Haben wir bei einem Ehepaar abgeschaut, das gerade dort war, und das gleich fleißig nachgemacht.

Ansonsten haben wir mal wieder unsere Jette Joop-Haustür bewundert und uns noch mal davon überzeugt, dass sie aus Kunststoff genauso massiv ist wie aus Holz. (In Kunststoff kostet sie schon einen ordentlichen Aufpreis, der in der Holzvariante etwa 3x so hoch ist, das war uns dann doch zu viel!)

So sieht sie übrigens aus, die Jette Joop-Haustür, Modell Modern Exklusiv:



Besonders toll finden wir den Stangengriff. Mit dem kann "frau" dann auch problemlos die Tür aufschieben. ;)




Und auch dem Herrn steht die Tür sehr gut. ;))

Im Classico 400 haben wir allerdings eine 2-flüglige Haustür (also die Tür an sich und ein feststehendes Element). Für uns ein echter Pluspunkt, weil der Eingangsbereich so doch noch mal ganz anders wirkt. Die Trittleiste aus Metall haben wir übrigens nicht. Sie kostet nämlich ein paar 100 Euro Aufpreis und so schön finden wir sie auch nicht.

Ach ja, für alle Sparfüchse: Es gibt auch eine Jette Joop-Haustür, die in der Auswahl-Plus-Ausstattung inklusive ist, nämlich das Modell Modern. Und wer generell sparen möchte, sollte einfach nicht in Versuchung kommen, den Bereich „Sonderausstattung“ in der Mitte der Halle zu betreten. ;)

Außerdem freuten wir uns, dass die von uns bereits eingeplanten Türen aus dem WOHNIDEE-Haus neuerdings in der Auswahl-Plus-Ausstattung inklusive sind, jedenfalls definitiv im EG. Der Hinweis der neben dieser Tür hing, war ein wenig kryptisch, weswegen wir noch klären müssen, wie es mit dem DG aussieht. Da wir für HWR, Flur und Gäste-WC eine Bodenfliese aus der Family-Ausstattung ins Auge gefasst haben, winkt auch hier Sparpotenzial. Das Ersparte können wir dann gleich wieder für die Treppe aus dem WOHNIDEE-Haus verwenden, die wir noch in die Planung aufgenommen haben. Man wird sein Geld schon los! ;)

Im Folgenden ein paar Bilder aus der Bemusterungshalle:



 

 

Wir haben einen Klinker namens „flämisch bunt“ ausgewählt. (Im ersten Bild mittig, im zweiten Bild der 2. von links.) Wir wollten auf jeden Fall einen rötlichen Klinker mit rauer Struktur und uns gefiel die Hell-Dunkel-Kombination hier besonders gut. (Links und rechts neben unserem Klinker hängen Varianten mit glatter Struktur.)



Wir haben Kupferregenrinnen anstatt Zinkregenrinnen ausgewählt (kostet Aufpreis). Hier sieht man sie über einem anderen Klinker. Dunkle Dachpfannen haben wir aber auch, nur nicht so glänzend.




Das sind die erwähnten Innentüren aus dem WOHNIDEE-Haus, Modell RY-251-WL aus dem ROYAL-2D-Programm von Prüm.




Nur zum Wohnzimmer hin haben wir uns für eine Glastür entschieden, damit noch mehr Licht im Flur ist (Modell Duo RY-151-1 aus dem ROYAL Ganzglas-Programm von Prüm).





 Quelle: Villeroy & Boch

Unsere Armaturen sind aus der Serie „Cult“ von Villeroy & Boch. Besonders gut gefällt uns die 3-teilige Badewannen-Armatur. Wie man hier sieht, kann man die Wasserhähne direkt ausprobieren. ;)

So sieht es dann wie schon erwähnt in der Fliesenabteilung aus.

Es gibt jede Menge Fliesen in diversen Auszügen, die man mit 2 Personen herausheben kann…



…und die Wandaufsteller, durch die man quasi „durchblättern“ kann. Ein komplettes Ensemble der Auswahl-Plus-Ausstattung besteht aus Wandfliese mit passender Bordüre und Bodenfliese.

 

Für die Fensterbänke gibt es auch eine kleine Ecke mit Auszügen.



Wir hätten wenn überhaupt eine einzige Fensterbank im Haus, nämlich im Gäste-WC, denn alle anderen Fenster (mit Ausnahme des Küchenfensters) sind bodentief und in der Küche läuft die Arbeitsplatte ins Fenster. Wahrscheinlich wollen wir die Fensterbank im Gäste-WC aber auch fliesen lassen, da wir dies im Musterhaus des Classico 400 gesehen haben und schöner finden.

Ansonsten kann man sich noch mit diversen Details beschäftigen, wie z. B. Schaltern, Türklinken und Fußleisten.



Direkt im WOHNIDEE-Haus (Classico 300) haben wir diese schöne Treppe ausgesucht:




Im Standard ist eine Buchetreppe enthalten, die uns nicht so gut gefällt. Schön ist auch die Treppe, die im Classico 400 im Musterhauspark zum Einsatz kommt, aber die Treppe im WOHNIDEE-Haus gefällt uns noch eine Spur besser.

Nach dem Besuch des Musterhausparks folgte dann der obligatorische Burger-King-Besuch (liegt direkt an der Autobahnauffahrt). Dieses Mal war der Besuch besonders spaßig, weil uns vorher irgendwie entgangen war, dass direkt neben Burger King ein HELMA-Musterhaus steht.



Das macht natürlich was her, ein einziges Musterhaus neben dem großen Park von Viebrock mit über 20 Häusern. ;) Begrüßt wird man wahrscheinlich mit: „Na, waren Sie gerade im Viebrock-Park? Alles ganz schön teuer, oder?“
(Aufgrund unserer Vorerfahrung mit HELMA haben wir noch ein paar böse Kommentare gut.)

Und wo wir gerade beim Thema „her machen“ sind: So sieht übrigens das Außenluftmodul der Luft-Wasser-Wärmepumpe aus, dass uns die Bauzeichnerin im ersten Entwurfs vors Haus gestellt hatte. Ihr werdet verstehen, warum wir es an die Seite unseres Hauses verbannt haben, wo es von der Straße aus vom Carport-Schuppen verborgen ist.



Die zu den Wärmepumpen gehörenden Lüftungsventile (die bei uns vorne links am Haus an der HWR-Außenwand angebracht werden) sind in etwa so groß:




Damit kann man wohl leben. Zumal sie bei uns sowieso unterm Carport verschwinden. ;) Teilweise haben wir auch gesehen, dass diese Ventile im Holz unterm Dachüberstand untergebracht waren, was vielleicht eine gute Lösung für alle ist, die kein Carport zum Verdecken davor stehen haben.

Fazit: Trotz sehr detaillierter Vorauswahl, sind wir sehr gespannt auf die Bemusterung (und die zusätzlichen Kosten…), vor allem auf die Dinge, die wir bestimmt noch vergessen haben. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen