Donnerstag, 23. September 2010

Ordentlich Holz vor der Hütte

Nein, die Hausherrin hat keinen chirurgischen Eingriff vornehmen lassen. ;) Sondern unser Carport wurde letzte Woche aufgebaut. Und auch ansonsten war jede Menge los! Am Dienstag, 14.09., hatten wir fast schon wieder Viebrock-Handwerker-Alarm-Feeling. Draußen werkelten die Carport-Menschen. Schlafzimmerschrank, Wohnwand und Couchtisch wurden geliefert und drinnen aufgebaut. Außerdem entschied sich der Maler, den wir für den Treppenaufgang engagiert hatten, doch schon an diesem Tag zu streichen (war eigentlich für Donnerstag geplant). Und wir waren ja auch noch fleißig damit beschäftigt, das Laminat im Kinderzimmer zu verlegen. Unser Haus glich mal wieder einem Bienenstock, der geschäftig brummte. :)

Wir haben – wie schon in einem separaten Blogeintrag ausführlicher berichtet – keinen Carport von der Stange. Dies war schon allein aufgrund unseres „halben“ Schuppens nicht möglich. Halber Schuppen, da dieser neben dem Haus steht und somit nur halb so breit wie unser Carport ist. Ursprünglich hatten wir einen L-förmigen Schuppen und hätten in dem schmalen Stück prima unsere Fahrräder unterbringen können, aber da hatte uns ja der Kreis Lippe einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Natürlich kann sich dann jeder denken, dass unser Carport auch keinen Standard-Preis hatte. Jedoch finden wir den Preis mit Sicherheit nicht überteuert, sondern für die Qualität und Ausstattung angemessen. Zudem hatten wir damals verschiedene Anbieter verglichen und unsere Wahl ist auf den gefallen, bei dem wir die beste Leistung zum dazu noch günstigsten Preis bekommen haben. Da konnten wir nicht nein sagen. :)

And the winner is:



Wir sind übrigens aus weiteren Gründen sehr glücklich darüber, keinen Carport von der Stange zu haben und auch dass wir es nicht selbst aufgebaut haben:
Die Abluftgitter der Wärmepumpen sitzen genau auf der Höhe, auf welcher der Querbalken unter dem Dach des Carports sitzt. Wir hatten vorher mit Viebrock abgeklärt, wie viel Abstand zwischen Carport und den Gittern vorhanden sein muss und das Carport-Dach dann entsprechend verkürzt. Dies hatte wiederum zur Folge, dass der Schuppen um 20 cm nach vorne gewachsen ist und hier dann noch ein kleines Wandstück eingeschoben wurde. Dies wurde übrigens spontan vor Ort entschieden, da uns die Alternative von zusätzlich notwendigen Balken nicht gefallen hätte.
Nach dem ersten Aufbautag schlug uns einer der Mitarbeiter vor, doch noch ein Fenster in unseren Schuppen zu integrieren. Wir wogen ab, der Preis war sehr überschaubar, wir hätten auch Tageslicht im Schuppen… also entschieden wir uns spontan dafür. Und *zack* hatten wir ein Fenster. Und der Schuppen sieht dadurch noch so viel besser aus!
Außerdem haben die beiden Mitarbeiter vier Tage für den Aufbau gebraucht! Ich möchte nicht wissen, wie lange das bei uns gedauert hätte. Das macht einem es dann doch noch mal leichter, den Mehrpreis gegenüber der Ware von der Stange zu bezahlen.
 
Doch nun zu den Bildern des Schaffensprozesses. :)
 
Am ersten Tag wurden die Fundamente gesetzt. Am zweiten Tag ging es dann richtig los.
 
Tag 2: Das Grundgerüst steht.
 

Hier sieht man schon, wo unser Schuppen stehen wird.


Blick auf den hinteren rechten Schuppenpfosten.


Wir haben nicht die üblichen H-Träger, bei welchen das Trägermaterial außen sichtbar am Holz anliegt, sondern bei uns verschwinden die Träger komplett im Holz.

Neben diesem Pfosten kommt das Regenfallrohr des Carports herunter und wird dann an den grünen Pömpel angeschlossen. Damit aber nicht alles Regenwasser zwangsweise ungenutzt verschwindet, haben wir eine Klappe in das Fallrohr integrieren lassen, sodass wir hier noch eine Regentonne aufstellen können.

Und hier noch ein Blick von oben.


Die beiden Mitarbeiter mussten übrigens lange Zeit in einem richtig fiesen Nieselregen arbeiten und hatten trotzdem immer gute Laune. Daumen hoch!

Am Ende des zweiten Tages war dann sogar schon ein bisschen Dach zu erkennen.


Am dritten Tag *tadaaaaa* sah es schon sehr nach fertigem Carport aus.



Klein, aber fein: Unser Schuppen. :)


Auch der Blick unters Dach gefällt dank der Holzverkleidung außerordentlich. :)

Blick auf die Rückseite des Schuppens: Das tolle Fenster (mit Sicherheitsglas!) ist drin. Die hintere Tür fehlte noch und wurde am vierten Tag ergänzt.


Wie man sieht, ist der Schuppen überschaubar groß. 


Aber wie wir inzwischen festgestellt haben, bekommt man doch Einiges unter. Der Rest wird dann im zukünftigen Gartenhaus verschwinden. ;)

Und hier auch noch ein Blick aufs Dach und die EPDM-Folie.


Am vierten Tag wurde das Werk dann vollendet und konnte bezogen werden. ;) Letztes Wochenende rückte dann auch noch Paddys Vater, seines Zeichens gelernter Elektriker an, und sorgte dafür, dass wir im Schuppen und unterm Carport Licht und Strom haben. Unser Zuhause wird also in jeder Hinsicht immer kompletter und dadurch wohnlicher.
Und von der Carport-Firma sind wir echt begeistert. Alle sehr nett und professionell! Und vor allen Dingen flexibel und darauf bedacht, dem Kunden die bestmögliche Lösung zu bieten, auch wenn man dafür spontan noch etwas ändern muss.
 
Übrigens, sorry Viebrock, aber: Das Holz des Carports ist doch irgendwie besser vorbehandelt als das Holz an unserem Haus. Auch unseren Carport müssen wir noch streichen – hierfür hatten wir ja noch mal einen großen Eimer „Viebrock-Farbe“ geordert – aber vielleicht ist ja dann ein Anstrich weniger notwendig, damit die Farbe richtig deckt.
 
Doch zurück zum Dienstag und der Möbellieferung. Laaaaange herbeigesehnt, denn wir hatten die Möbel ja schon vor einem dreiviertel Jahr bestellt.
 
Der Schlafzimmerschrank ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Wucht. ;) 3,60 m breit und 2,40 m hoch mit drei Schwebetüren.

 
 
Und er passt hervorragend zum Laminat. :) Übrigens frage ich mich trotz zusätzlicher Kommode im Schlafzimmer, wie wir denn alle unsere Sachen unterbringen sollen. ;) Was daran liegt, dass wir momentan jede Menge Einbauschränke haben. Allerdings haben wir auch schon zwei Kleiderwagen für den Dachboden geholt. Wird schon passen. ;)
 
Zum Thema „passen“ noch einen kleinen Einschub: Unsere Garderobe haben wir auch zwischenzeitlich schon mal aufgestellt. Prinzipiell finden wir sie total super, da sie Platz für richtig viele Jacken bietet. Und am Rand sind Sprossen, über die man zusätzlich Schals etc. hängen kann. Sehr praktisch.
 
Leider ist aber trotzdem theoretisch nur Platz für einen von uns.

 
Und wie schön, dass das noch nicht alle meine Jacken und Schals sind. ;) Nein, es braucht jetzt keiner nachzählen. :P Natürlich sind die Jacken hier nur zwischengeparkt und je nach Jahreszeit verschwinden manche eben auf den Dachboden und die erwähnten Kleiderwagen.
 
Wenn meine Mama das liest, wird sie sich wahrscheinlich denken „Typisch!“ und hierzu fällt mir auch eine lustige Anekdote von früher ein: In meinem Elternhaus war auch eine große Garderobe vorhanden, die ich gerne in Beschlag nahm. Irgendwann schimpfte meine Mama, ich sollte bitte mal aufräumen, an der Garderobe würden bestimmt 10 Jacken von mir hängen. Ich war natürlich der felsenfesten Überzeugung, dass sie maßlos übertreibt. Und wurde dann beim Abnehmen der Jacken eines Besseren belehrt. ;) (Anmerkung Paddy: Vielleicht sollte ich Rinas Mama mal zum Schimpfen holen…)
 
Zurück zu den gelieferten Möbeln. Leider erlebten wir bei unserer Wohnwand eine Enttäuschung: Fast alle Hängebeschläge waren nicht mitgeliefert worden, daher konnten die Hängeschränke nicht angebracht werden. Toll……… *maul* Man wartet so lange darauf und dann so etwas! Außerdem will man ja irgendwann auch einfach mal fertig werden. Jetzt werden wir einziehen und die Schränke hängen noch nicht, denn natürlich sind die Beschläge nicht auf Lager, sondern müssen vom Hersteller nachgeordert werden. *grummel*
 
Daher hier nur das unfertige künftige Wohnzimmerszenario:

 
So wird es dann hoffentlich bald aussehen.
 
 
Was mich eigentlich am meisten verärgert hat, ist, dass wir über die fehlenden Beschläge wie folgt informiert wurden: Wir sind jetzt fertig mit dem Aufbau, aber, ach ja, wir müssen noch mal wieder kommen, und zwar aus dem und dem Grund.
 
Wir hätten uns gewünscht, dass man direkt auf uns zugekommen wäre, als man das Fehlen der Beschläge bemerkte. Die Mitarbeiter können ja nichts dafür, aber so wurden wir mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt.

Zu allem Überfluss stellten wir dann hinterher fest, dass ein Tischbein total zerkratzt ist. Allerdings hat sich das Einrichtungszentrum hierfür schon entschuldigt und entweder wird das Tischbein oder der komplette Tisch ausgetauscht. Wurde uns direkt am Tag nach unserer Reklamation schriftlich mitgeteilt. Geht doch. Also warten wir nun nicht nur auf die Beschläge, sondern auch auf den neuen Tisch.

Eine lustige Situation gab es noch mit dem Chef der Carport-Firma, der gerne zwischendurch mal vorbeischaute, um nach dem Rechten zu sehen und uns nach unserer Zufriedenheit zu befragen. Auch hierfür: Daumen hoch!

Er sah unsere halbfertige Wohnwand und meinte halb überrascht, dass sie ja super zum Laminat passt, wir hätten ja wirklich auf alle Details geachtet. Ja, umsonst sind wir auch nicht mit dem Laminatmuster ins Einrichtungszentrum und Küchenstudio gepilgert. ;) Wenn er erst gesehen hätte, wie viel toller die Küche noch zum Laminat passt… ;) Aber die war ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht da.

Nun zur dritten „Baustelle“ im Haus, die bearbeitet wurde: Der Treppenaufgang erwachte zum Leben. Durch seine „farbliche Erweckung“ in einem satten beerigen Ton. An welchem wir uns tatsächlich nicht satt sehen können. :)




Die Farbe sieht übrigens teilweise noch leicht fleckig aus, weil sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz durchgetrocknet war. Inzwischen ist alles einfach nur noch beeeeeerig schön. :)

Der Maler war wirklich eine unserer besten Entscheidungen. Denn er hat diese Arbeit für wirklich sehr kleines Geld erledigt, obwohl er sogar viermal streichen musste! Wie er uns sagte, decken wohl Rot- und Violetttöne am schlechtesten, sodass man häufig dreimal streichen muss. Und da wir ja als Untergrund die Quarzsandfarbe hatten auftragen lassen, die eine putzähnliche Struktur hat, musste er eben noch mal nachstreichen. Die Arbeit hätte ich an dieser Stelle noch nicht mal einmal machen wollen!

Zumal wir auch gar nicht so eine tolle Konstruktion wie er gehabt hätten.


Manche Menschen haben wirklich einen abenteuerlichen Beruf. ;)

War noch was? Ach ja: Wir haben ja auch noch gearbeitet. :P Da wir Laminat im Moment echt nicht mehr sehen können, machen wir es kurz.

Das fertige Kinderzimmer:


Und der anschließend bearbeitete Flur im OG:



Die Fußleisten sind auch inzwischen fertig gesägt und müssen nur noch an die Wand gebracht werden.

Alle, die schon selbst in ihrem Häusle Laminat verlegt haben, werden sich noch gut erinnern können, wie sich die Situation auf dem folgenden Bild anfühlt: Endlich fertig!!!


Schlimmer ist momentan nur das ständige Packen und ins Haus karren diverser Besitztümer. Denn diesen Samstag ziehen wir ja ein! Ich weiß nicht, wie oft ich schon zu diversen Leuten gesagt habe, dass ich bald einfach alles auf einen Haufen schmeiße und anzünde. :) Der Kleiderschrank ist jedenfalls schon gut gefüllt, das Arbeitszimmer haben wir auch bald schon komplett. Die Küche ist nun seit heute auch fertig gestellt worden und kann eingeräumt werden. Und auch im Bad tummeln sich schon einige Vorräte.

Oh ja… unsere Badezimmermöbel sind einfach nur grooooooooßartig. Im wahrsten Sinne des Wortes. An einem Tag verstaute ich meine Shampoo- und Duschgelvorräte. Diese sind durchaus üppig vorhanden. (Anmerkung von Paddy: Auch hier sollte Rinas Mama mal schimpfen… :) )


Wenn man jetzt jedoch diese Menge im Gesamtzusammenhang, d.h. in Bezug zur Größe der Schublade sieht, dann ist ja mal eins völlig klar: Paddy braucht nie wieder zu schimpfen, wenn ich mal wieder wie im Rausch durch dm-Markt meines Vertrauens gewankt bin. ;) Da ist sogar noch Luft nach oben. :D


Und das Schöne ist: Für Paddys Kram ist auch noch Platz. *hihi* Nur im Schuhschrank… da ist das leider ein Ding der Unmöglichkeit. Aber das Haus bietet ja so viel Platz, das Paddy nun seinen eigenen bekommt. Ja, Zuhausehäuser machen glücklich! ;)))

13 Kommentare:

  1. Ich will............ ich will........................................................IIIIICCCCHHH WIIIILLLL..................................................................auch so ein Carport-Schuppen-Dings! :S

    Eure Beerenwand erinnert mich an unser Gäste WC! Wie geil das zur Treppe passt! Herrlich!

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht alles wirklich sehr toll und chic aus. Tolle Farben...wir grübeln... nääh... kämpfen noch um die "richtigen" Farb-Entscheidungen. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Ach wenn wir doch erst so weit wären...
    Aber es sieht wirklich toll aus. Vorallem das Lmainat gefäält mir... welcher Farbton war das noch gleich??? ;o)))

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rina,

    wir sind von Eurer "Beerenfarbe" total begeistert. Kannst Du uns bitte die Bezeichnung der Farbe mitteilen? Das wäre super nett von Dir.

    VG
    Chris

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    also, Laminat im EG ist "Zebrano", Laminat im OG "Antikeffekt".

    Die Beerenfarbe ist bei unserem örtlichen Malerfachgeschäft angemischt worden. Bringt das was, wenn ich euch die Nummer mitteile? Dann schaue ich auf dem Eimer nach... :)

    Gruß, Paddy

    AntwortenLöschen
  7. Seid ihr schon in Eurem Haus vergammelt :) Oder warum steht hier nichts mehr *g ?

    AntwortenLöschen
  8. Schön wär's... denn dann würde es ja an uns liegen, dass hier momentan Funkstille ist! Leider wissen wir aber momentan nicht, wen wir zuerst mit der Axt erschlagen sollen: Telekom oder Versatel! Wir haben nämlich immer noch kein Internet+Telefon!!! Eine längere Geschichte...

    Aber jaaaaaaaaa... in Kürze gibt's wieder einen Blog-Eintrag. Müssen wir dann halt "über andere Wege" online stellen. ;)

    AntwortenLöschen
  9. hehe
    Ja ist es nicht schön mit der Telekom zusammenzuarbeiten :D

    AntwortenLöschen
  10. Eure Auswahl ist wirklich super - wo habt ihr eigentlich die Garderobe gekauft? Ich bin schon lange auf der Suche danach.

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank für die Blumen. :) Die Garderobe ist ehrlich gesagt von Tchibo gewesen. Also kein teures Designerteil. ;)

    AntwortenLöschen
  12. Das Grün in den Wohnbereich hat mir sehr gut gefallen, aber diese Beeren-Farbe ist ein echter Knaller, passt super mit der hellen Treppe zusammen....
    ihr habt ja sehr auf den Details und den Farbauswahl geachtet, Laminat passt perfekt zum Kleiderschrank (was übrigens sehr gut gewählt worden.....nah ja, für viele Klamotten/Sachen braucht man schon ein großes Stellfläche;)

    AntwortenLöschen