Montag, 17. Mai 2010

Montagsmüdigkeit?

Heute waren wir das erste Mal fast enttäuscht von unserer Baustelle. Natürlich freuten wir uns, unser Haus zu sehen (der letzte Besuch war am Donnerstag), aber irgendwie ist heute nichts Großartiges passiert. Das Verklinkern ging weiter und die EG-Decke ist ausgepackt worden.

Hier ein paar Bilder des aktuellen Klinkerstatus.

Rund ums Küchenfenster und den Eingang ist fast alles verklinkert.


Die rechte Hausseite hat inzwischen auch Teile ihres Gewands erhalten.


Und vorne neben dem Eingang haben wir den Klinker entdeckt, in welchen später das Viebrock-Siegel kommt.


So sieht unsere EG-Decke aus. Inzwischen sieht sie, bis auf ein paar kleine Restpfützen, gut durchgetrocknet aus.


Heute hatten wir das erste Mal Besuch von unserem Bausachverständigen. Wie erwartet, hatte er nichts zu bemängeln und war zufrieden. Er hat uns ausführlich erklärt, worauf er achtet und uns auch noch die Funktion verschiedener Materialien erklärt.

Diese grünen Aufsätze sind z. B. wichtig, um die Dämmung am Klinker zu halten.


Auf dem nächsten Foto sieht man, dass über den Lüftungsschlitzen eine „Folie“ sitzt. Diese ist irgendwie wichtig, um Feuchtigkeit zu vermeiden / abzuleiten. (Wenn man es vor Ort erklärt bekommt, ist alles ganz logisch, hinterher weiß man es dann manchmal nicht mehr ganz so genau. ;))


Jedenfalls war es wichtig, dass sie da ist. ;) Genau wie, dass die schwarze Bahn, die man ganz unten sieht, noch ein Stück die Mauer hochreicht. Tut sie ja. Das haben wir gesehen, bevor der Klinker etc. auf die Außenwände kam.

Bei der Dämmung hat er uns erklärt, dass alles super ausgeführt wurde, man es aber theoretisch noch besser machen könnte, wenn man die Dämmung in zwei Schichten versetzt anbringt, damit keine durchgehenden Kanten vorhanden sind.


Er meinte, dass wäre aber dann auch das Nonplusultra, sprich auch so ist der Viebrock-Standard absolut in Ordnung und erfüllt alle Voraussetzungen.

Gewundert hat er sich über Folgendes: Er kennt es so, dass die Deckenauslässe in der Decke bereits vorhanden sind und meinte, dass Viebrock ja dann jetzt schön in die Decke bohren muss, um die Leerrohre anzubringen. Gut, wir sehen da eher den Vorteil, dass wir genau bestimmen können, wo was hinkommt. Und zwar, wenn wir tatsächlich im Rohbau stehen und nicht schon vorab an einer Zeichnung. Und Viebrock wird schon wissen, was zu tun ist. ;)

Allzu lange hat der Besuch nicht gedauert, denn es gab ja auch nichts zu beanstanden. :) Das nächste Mal will er kommen, wenn die Fenster eingebaut worden sind bzw. bevor das Dach gedämmt wird. Wir haben den Ablaufplan noch nicht, daher wissen wir nicht, wann was passieren wird.

Nachdem unser Bausachverständiger davon gefahren war, sind wir noch durch unsere Straße gelaufen und haben alle Nachbarn zu unserem Richtfest am Donnerstag eingeladen. Insgesamt haben wir 31 Einladungen verteilt. Bei den meisten Häusern haben wir die Einladung einfach in den Briefkasten gesteckt, manche Nachbarn haben wir aber bei dem schönen Wetter auch im Vorgarten angetroffen. Alle waren sehr erfreut über die Einladung und noch überraschter, dass jetzt schon Richtfest ist. Viebrock mal wieder. :) Wir sind also sehr gespannt, wer alles kommen wird. Unseren Nachbarn von gegenüber haben wir auch wiedergetroffen (ihn hatte ich, also Rina, ja wegen des Hydranten angesprochen) und er unterhielt sich auch gleich wieder sehr nett mit uns. Als wir vor unserem Grundstück auf unseren Bausachverständigen gearbeitet hatten, fuhr einer der Nachbarn vorbei und grüßte durchs offene Fenster. Wir können nur noch mal wiederholen, dass wir es toll finden, wie freundlich alle sind!

Unser Bausachverständiger ist übrigens nicht vom VPB (Verband privater Bauherren) oder einem ähnlichen Verband, sondern wir haben ihn selbständig in den Gelben Seiten gefunden. Wir sind zunächst, wie wahrscheinlich viele zum VPB gegangen, aber leider hat uns der für unser Gebiet zuständige Ansprechpartner beim ersten Termin ganz blöd versetzt. Und weil das in einer Phase war, wo wir sehr enttäuscht von Viebrock waren und unser Vertrauen in das Thema Bauen angekratzt war, war das für uns einfach nicht akzeptabel. Wir wollten uns gerne direkt auf jemanden verlassen können. Gebranntes Kind scheut halt das Feuer. Generell denken wir aber nach wie vor, dass der VPB und ähnliche Verbände eine sehr gute Anlaufstelle sind.

Ach ja, ich habe heute auch beschlossen, einen neuen Modetrend zu setzen: Bürokluft mit Gummistiefeln kombiniert sieht wirklich ganz toll aus. ;)


Diese Hose konnte ich dann, dank erneuter Kletterei auf dem Gerüst, auch direkt in die Wäsche werfen, weil ich doch ziemlich verstaubt war. Tja, das bleibt nicht aus, wenn man nach der Arbeit sofort zur Baustelle fährt. Aber was stört mich die Hose, das Gerüst hat gerufen. ;)

Danach waren wir mal wieder im Baumarkt, fehlende Grillutensilien für das Richtfest kaufen. Am Wochenende waren wir übrigens zu meiner großen Freude als Vegetarierin in einem Fleisch-Direktverkauf. Paddy war jedenfalls begeistert und am Sonntag wurde die Ware fürs Richtfest dann schon mal vorgetestet. Nun, mir haben meine Sojawürstchen auch sehr gut geschmeckt. :P Bei diesem Direktverkauf gibt es aber auch tolle Salate und sehr leckeres Brot und alles in großen Portionen, von daher werden wir dann am Donnerstag wieder dort einfallen. Die Meute muss ja gefüttert werden. :)

1 Kommentar:

  1. Hey, aber immerhin ist bei euch heute wenigsten etwas passiert ;). Man muss sich manchmal mit kleinen Dingen zufrieden geben...ja klar, deswegen sitz ich hier auch wie ein Zieh-Auf-Männchen und kanns kaum erwarten bis morgen ist und sich vielleicht etwas tut *ARGH*. OMMMMM...ganz ruhig...gut.
    Super aber, das der Sachverständige keine Beanstandungen hatte (wir beziehen das jetzt mal auch auf alle Viebrock Häuser;)...) und alles nach Plan verläuft. Dann kann ja am Donnerstag die Party steigen!!! Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen und beim (Tofu-)Würstchen und Salate testen.

    AntwortenLöschen