Mittwoch, 19. Mai 2010

Ganz in rooooooot mit vielen Balken draaaaaaaaaaaauuuuf! :)

So sah es in unseren schönsten Träumen auuuuuuuuuuuuuuus. *träller* Und ja, in Realität sind wir auch völlig verzückt. ;) Toll, was heute wieder alles geschafft wurde!

Das Beste: Unser Haus sieht man jetzt schon von Weitem.


Und: Wir haben jetzt endlich ein Viebrock-Banner!


Das war mittags, da waren die Arbeiten noch nicht fertig, sondern noch alle Handwerker fleißig, und zwar sowohl ganz oben auf unserem Dach...


…als auch weiter unten am Dach und am Boden.


Abends erwartete uns dann das fertige Rotkäppchen.


Also ins Haus gerast und da war er, der Weg ins Glück. :))))


Große Überraschung oben: Es ging noch weiter rauf, nämlich in unseren zukünftigen Dachboden.



Natürlich ist das noch alles komplett im Rohzustand, aber da scheint doch mehr Platz zu sein als vermutet. (Wir äußern uns dazu noch mal, wenn wir unseren ganzen Kram verstaut haben. ;))

Im Folgenden ein paar Impressionen, weil es doch so schön ist!




Auch im OG fühlten wir uns mal wieder wie auf einem Abenteuerspielplatz.

Man konnte turnen… ;)


…und seine Nase überall reinstecken. :P



Die von uns gewünschte Drempelerhöhung wurde natürlich auch gleich überprüft. 106 cm. Passt. :)


Die Konstruktion für die Dachüberstände ist auch schon fertig gestellt worden und die zugehörigen Bretter liegen ebenfalls bereit.


Im Haus fanden wir dann auch die Endstücke, genannt Giebeldreiecke. Auch diese wurden natürlich begeistert begutachtet. ;)


Ein bisschen weiter gemauert wurde im OG auch schon sowie auch weiter verklinkert. Schon wieder ein Klinkerfoto. Jahaaaaaa. ;) Aber nur wegen der Wand!


Gelernt haben wir heute auch wieder etwas, weil Paddy die Unterlagen der Dachfirma durchgewühlt… äh… blättert hat. ;) Dieses Teil hier heißt Windbock.


Ansonsten waren in den Unterlagen größtenteils Zahlen, Zahlen und noch mal Zahlen!


Anscheinend ist aber alles am richtigen Platz gelandet. ;) Ach ja, wie einen ein paar Balken doch begeistern können!

Es gab aber einen Grund, warum ich mich heute beschweren musste. Auch wenn Paddy mich jetzt gleich wieder als Emanze bezeichnet, aber überall war nur sein Nachname aufgeführt. Auf den Unterlagen der Firma, die das Dach gerichtet hat, z. B.! Und auch wenn ich den Namen auch mal tragen werde, ist das genauso mein Haus! So! So! Sooooooooo! :)

Mal schauen, was bis morgen Abend noch passiert, bevor die Meute anrollt. Wir sind gespannt, wer von den Nachbarn kommt. Zwei haben uns heute schon mit ihrem Hund auf der Baustelle besucht. Wir waren noch im OG, als wir auf einmal unten Geräusche hörten. Im ersten Moment denkt man dann ja: Unverschämt! Wieso geht einfach einer in unser Haus?! ;) Direkt rief dann aber jemand „Halloooo?“ und als wir dann von oben hinunter schauten, fragte er auch, ob es in Ordnung wäre, wenn er mal schauen würde. Na klar. :) Mit unserer Nachbarin von rechts haben wir auch quasi vom Dach aus gequatscht. Sie hatte gerade eine weitere Nachbarin zu Besuch, die sich auch begeistert über das Tempo äußerte und ihren Besuch für morgen ankündigte. :)

Wir freuen uns schon seeeehr auf unser morgiges Richtfest. Die Wettervorhersage ist echt super! Regenwahrscheinlichkeit 11 %, auch um 18 Uhr noch 16 °C und wolkenlos. Das wäre natürlich toll! Meine größte Sorge ist sowieso, dass ich irgendetwas vergesse mitzunehmen und dass wir überhaupt alles dorthin bekommen. Ich habe schon eine ellenlange Liste geschrieben, immer wenn mir zwischendurch etwas eingefallen ist, habe ich es notiert. Das geht dann bis ins Detail wie: Wir brauchen ein Tuch, mit dem jeder beim Schneiden das Brot anfassen kann.
Hey, in Zeiten von tollen neuen Grippeviren muss man auf die Hygiene achten. Das sollte nicht jeder das Brot antatschen ;) Wir haben sogar Lufterfrischer fürs Dixi. Ja…… ich bin sehr detailverliebt und perfektionistisch. Mein Sternzeichen ist Jungfrau. Und hinterher lacht man sich dann immer über sich selbst schlapp, weil man sich so verrückt gemacht hat. ;) Wahrscheinlich werden wir auch 3 Tonnen Essen zu viel haben. Aber es soll sich ja keiner beschweren, dass wir so sind, wie man es den Lippern gerne nachsagt: Sparsam! (Leopoldshöhe liegt im Kreis Lippe.) Ich muss doch mal sehen, ob ich mein Kennzeichen nicht doch irgendwie behalten kann. Kann Leopoldshöhe nicht von Bielefeld annektiert werden? ;))

Ansonsten habe ich heute mit meinem Chef besprochen, dass ich mittwochs die nächste Zeit immer später komme und länger bleibe. Die meisten Bauleitertreffen sind nämlich mittwochs um 9 Uhr, d.h. dann bin ich erst so um 10 Uhr im Büro. So ca. 30 Minuten muss ich schon fahren. (Rekord liegt bei 27 Minuten.) Paddy hat es ja nicht weit. Mein Chef ist da zum Glück sehr kulant. Am 02.06. habe ich eigentlich ein ganztätiges Meeting, aber wir haben in der Mittagszeit ein Treffen mit unserem Bauleiter, und er hat mir erlaubt, zu dem Treffen hinzufahren. Daumen hoch! :) Er hat auch mal selbst gebaut und meinte, ich soll bloß immer dahin fahren und hat mir direkt tolle Geschichten erzählt von falsch gesetzten Wänden etc. Da habe ich natürlich gesagt: Mit Viebrock passiert so was nicht. ;)

3 Kommentare:

  1. Sagte ich doch gestern :) Erst beschweren und sich dann überschlagen vor freude :):)
    Hoffe ihr habt gerade ein schönes Richtfest und trinkt ruhig einen auf uns mit :)

    Schöne Grüße
    Nicole & Helge

    AntwortenLöschen
  2. Super. Sieht toll aus alles und toll beschrieben. ;-)

    Wieviel cm Drempelerhöhung habt ihr eigentlich genommen?

    LG & viel Spaß beim Richtfest!
    Christian

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben unseren Drempel um 10 cm erhöht. Wir waren bescheidener als ihr. ;) Allerdings waren wir auf unserem Grundstück auch an gewisse Vorgaben gebunden. Aber auch über dieses Mehr an Platz unter der Schräge im OG und unterm Dach freuen wir uns!

    AntwortenLöschen